Gibt es überall auf der Erde Grundwasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sag jetzt mal ganz einfach ja und danach mach ich Einschränkungen.

Wo immer Wasser einsickern kann, wird es irgendwann auf eine Aquicludeschicht treffen, von der es entweder aufgefangen oder unterirdisch weitergeleitet wird. Es kann also durchaus sein, dass man in einer regenreichen Gegend auf wenig Grundwasser stößt (weil es abläuft) und in einer Wüste ein massives Grundwasservorkommen findet.

Theoretisch könnte man überall Grundwasser finden, wenn man nur tief genug bohrt. Praktisch kommt es hier auf ortsbedingte Faktoren an.

Es gibt sogar unter dem San Francisco Bay eine Grundwasserschicht.

Überall würd ich so nicht sagen. In einigen Teilen liegt das Wasser gebunden, tief unter der Erde an anderen Stellen ist es gut erreichbar! Aber unter den heißen Vulkangebieten, wirst Du lange nach Wasser bohren müssen, auch wenn es auch vorkommen kann. Aber ist eher unwarscheinlich.

ja aber an manchen orten müsste man so tief graben das es keinen sinn macht

Was möchtest Du wissen?