Gibt es Tuning Teile für Fahrräder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die beiden anderen Antworten schon sagen: Man kann eigentlich jedes Teil am Fahrrad tauschen und für jedes Teil gibt es viele verschiedene Ersatzmöglichkeiten.

Dabei kannst du ganz frei wählen: Lieber Marke oder No-Name? Welche Optik? Welche Preis- bzw. Qualitätsklasse?

Aber Universal sind nur ganz wenige Teile. Es gibt bei jedem Teil meist mehrere ähnliche Standards. Wenn du zB deinen Sattel tauschen möchtest musst du deinen Durchmesser vom Sattelrohr kenne. Oder für neue Laufräder musst du die Aufnahme und Breite deiner Gabel kennen. Bei Pedalen gibt es zwar auch (kaum verbreitete) Varianten, aber da 99% alle Räder das Standardmaß 9/16" (0.56") x 20 tpi haben, kannst du da schonmal nicht viel verkehrt machen.

Bei weitere oder konkreten Fragen auch gerne hier: www.fahrradbude.de

Sicher, man kann fast jedes Teil am Fahrrad austauschen.

Wenn es um bunte Farben bei Pedalen geht, könntest du dir mal die Race Face Chester ansehen oder auch die Sixpack Racing Vegas (beide nicht so teuer). Auch gut sind z. B. die Shimano Saint (nicht bunt).

Bunte Fahrradketten gibt es auch (einfach danach Googlen), aber die Ritzelzahl muss zu deiner Kassette passen. Außerdem sehen die Farben mit Schmierung und Dreck nicht mehr so gut aus, weshalb ich bei Ketten klassisch bei silber oder maximal gold bliebe.

Lenker gibt es schöne von Race Face oder Spank, wobei du den Durchmesser der Klemmung beachten musst, damit der zu deinem aktuellen Vorbau passt. Die Breite hängt von deinen Vorlieben ab. Ein bunter Lenker auch z. B. von Sixpack wie den Kamikaze oder Menace.

Schöne Sättel gibt es z. B. von Ergon, Selle Italia oder Reverse.

Auch gerne ausgetauscht werden die Griffe am Lenker, z. B. durch Sixpack Fingertrix, welche von Ergon oder auch Cube.

Man kann auch alle möglichen Schrauben durch welche aus Titan oder allgemein farbige ersetzen. Außerdem gibt es bunte Naben (müsste man dann neu einspeichen) oder Felgen (ebenso).

Wenn es für dich auch zu Tuning zählt: du könntest eine absenkbare Sattelstütze verbauen, die Reifen auf tubeless (ohne Schlauch) umrüsten, Bremsen und Schaltung aufrüsten (höhere Schaltgruppe) oder eine andere Übersetzung der Schaltung nutzen.  

Außerdem kann man den Vorbau, die Schnellspanner, Innenlager, Bremsscheiben, Ahead Kapen oder Sattelklemmen in bunt kaufen oder gar den kompletten Rahmen folieren. 

EInfach mal ein bisschen suchen, was dir gefällt. V. a. Sixpack Racing, Race Face, Tune, KCNC, Trickstuff, Syntace, Spank und Hope haben ein schönes Sortiment.

Fahrradleiche - darf man es nehmen?

Hallo!

Ich bin vor kurzen umgezogen und vorm Haus Fahrräder, (cca. 5-6 Stück) in sehr schlechten zustand entdeckt.

Meiste davon haben keinen vorderen Laufrad. Rechtsgebiet Österreich!

Einer davon würde ich gerne reparieren und in stand bringen, ich weiss aber nicht ob das gesetzlich in ordnung ist.

Kurze beschreibung:

*Eine KTM, cca. 5-6 Jahre alt

*Nicht abgesperrt , kein Schloß sichtbar

*Ohne Vorderrad, die Gabel verbogen

*Hinterreifen geplatzt, Laufrad verbogen

*Kette rostig und ausgedehnt

*Schaltung und seile rostig und gerissen

*Keine Bremsen inc. Bremsbeläge, wurden entfernt

*Kein Sattel inc. Sattelstange