Gibt es Treue bei Vogelpaaren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das gibt es wirklich. Manchmal stirbt der verbliebene Partner bald hinterher. Aber oft wagen die verwitweten Vögel auch einen Neuanfang. Und viele Vögel vögeln recht menschlich. Sie bleiben ihrem Partnervogel ein Leben lang treu und gehen regelmäßig auch fremd.

Das kommt auf die Art an, es gibt auch sehr untreue Vögel, oder welche, die gleichzeitig mehrere Partner haben.

Ja. Konrad Lorenz zum Beispiel. Allerdings ist auch diese Regel nicht ohne Ausnahme. Aber der Partner trauert bei Gänsen z.B. sehr lange. Es gibt aber auch untreue Exemplare.