Gibt es Tipps für Call Center Agents um trotz der hohen Belastung die Stimme zu schonen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn man viel spricht, trocknen die Schleimhäute aus und die Stimmlippen reiben trocken aneinander. Also, viel trinken! Ausserdem solltest du beim reden eine optimale Haltung einnehmen: aufrechter Rücken, Kopf und Füße auf dem Boden. Zieh nicht die Schultern hoch und lass dich nicht hängen. Das wirkt sich aufgrund von dystonien auf die Stimme aus. Wichtig ist dass du nicht zu hoch und zu tief redest. Es muss deine Stimmlage sein. MfG

Ich habe auch oft Probleme, wenn ich mal wieder zu viel geredet habe. Was hilft sind: eine aufrechte Halung und gleichmäßiges Atmen, nicht schreien, aber auch nicht flüstern und ein normales Tempo beim Sprechen. Einige empfehlen bestimmte Lebensmittel wegzulassen (wie Zitrusfrüchte), das musst du mal schauen wie sie die bekommen.

Stell dein Headset nicht zu laut, weil du sonst auch lauter sprichst. Trinke viel ansonsten kann dann auch ein Logopäde helfen, der lern dir richtiges Sprechen. Hast du vor in einem Callcenter zu arbeiten? Ich arbeite seit 2 Jahren in einem und hatte, außer erkältungsbedingt, noch nie Stimmprobleme.

Viel Wasser trinken und nicht zu laut reden.

Was möchtest Du wissen?