Gibt es Tiere, die schnell genug sind, um übers Wasser zu laufen (außer Insekten)

4 Antworten

Auch viele Wasservögel laufen übers Wasser, damit sie besser in die Luft starten können. Dabei nutzen sie die Oberflächenspannung des Wassers.

Ja es gibt so eine Eidechsen-art die das kann.

-

Insekten haben es leicht, denn sie sind nicht schwer. Ihr geringes Gewicht schützt manche Krabbeltiere vor dem Untergang: Ihre Beine drücken die Wasseroberfläche nur leicht ein, so dass sich Oberflächenspannung und Schwerkraft die Waage halten.

.

Basilisk: Sprintet übers Wasser Doch auch ein größeres, bei weitem schwereres Tier meistert den Lauf übers Wasser in Jesus-Manier: der Stirnlappenbasilisk, eine leuchtend grüne Eidechse. Die in Costa Rica, Nicaragua und Panama lebenden Tiere huschen blitzschnell auf ihren Hinterbeinen über Bach und See, ohne zu versinken. Die bis zu 70 Zentimeter langen Männchen sind nicht nur schnell, sondern geben mit ihrem auffälligen, zweigeteilten Kopflappen und ihrem Kamm auf Rücken und Schwanz auch noch ein possierliches Bild ab.

.

Amerikanische Forscher von der Harvard University glauben nun, das Geheimnis der "Jesus-Echse" gelüftet zu haben. In Laborversuchen musste ein Basilisk durch ein Wasserbecken laufen. Das Resultat ist ein Zeitlupen-Video, in dem zu sehen ist, dass das Reptil nicht einfach nur schnell ein Bein vor das andere setzt. Vor allem ein zugleich seitlich ausgeübter Druck ermöglicht die stabile Fortbewegung auf dem flüssigen Untergrund, schreibt das Team von Tonia Hsieh im Fachblatt "Proceedings of the National Academy of Sciences".

.

Ohne diese Technik käme der Basilisk ins Torkeln - ähnlich wie Menschen, die über weichen Sand rennen und vornüber kippen. "Unsere Hypothese ist, dass dadurch die Bewegung stabilisiert wird", sagte Hsieh gegenüber der BBC.

.

Die Eidechsen haben einen langen Körper und große Füße. An ihren Zehen hängen fransenähnliche Fortsätze, offenbar, um mit einer möglichst großen Fläche auf der Wasseroberfläche aufzusetzen.

.

Laboraufnahme der Eidechse: Stabiler Lauf dank seitlicher Kräfte Von ihren Beobachtungen am Becken waren die Wissenschaftler selbst überrascht: "Wir hatten erwartet, dass sie starke Kräfte entwickeln, um auf dem Wasser zu laufen", erklärte Hsieh. Doch dann habe sich gezeigt, dass die Kräfte nicht nur nach oben, sondern auch nach beiden Seiten gerichtet seien. Die Beobachtung mache deutlich, wie die Eigenschaften des "Untergrunds" generell die Lauftechnik beeinflussen könnten.

.

Quelle:http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,329607,00.html

http://www.youtube.com/watch?v=45yabrnryXk&feature=fvw

hier ein video von der jesusechse

http://www.youtube.com/watch?v=45yabrnryXk

Konnte der Prophet Mohammed (Allah) über Wasser laufen?

Konnte der Propeht Mohammed (Allah) wie Jesus über Wasser laufen?

...zur Frage

Was kann einem vor einem Ausdauerlauf nochmal extra Kraft geben?

Gibt es was man Essen oder Trinken kann (ausgenommen Wasser), damit man vor einen HIT- Test nochmal extra Kraft und Ausdauer bekommt? Kann man zum Beispiel Seitenstechen bekommen, wenn man kurz vor dem Lauf Bananen ist? Wann sollte ich zuletzt Wasser trinken (direkt vor dem Lauf oder schon paar Stunden vorher). Kann man von Eiweiß shake vor dem Ausdauerlauf auch extra Energie und Ausdauer bekommen? Ich weiß Ausdauer bekommt man vom Training :), aber vielleicht bringt das ja bisschen was.

Was sollte ich an dem Tag noch alles Essen oder Trinken, dass wichtige dabei, wie viel?

und Wäre es schlimm wenn ich 2-3 Tage vor dem Lauf noch Trainieren gehe? Oder ist das schlecht und würde mich beim lauf kaputt machen?

danke im voraus

...zur Frage

wie kann man Tiere kreuzen?

wie kann man tiere kreuzen? und ist das Legal ( bei Insekten)

...zur Frage

Auf Wasser laufen Illusion

Wie könnte die Illusion gemacht werden ? Ich habe schon mehrere Videos gesehen wo Leute wie Mindfreak und Dynamo übers Wasser laufen.

Welcher Trick steckt dahinter ? :D Mir fällt keine Erklärung dazu ein. Und nein ich glaube nicht an Magie oder ähnlichen.

...zur Frage

Warum sollte man erst Wasser, dann die Säure hinzufügen?

Ich weiß nur, dass es sonst spritzt, aber was passiert denn da, dass es zu dem Spritzen kommt?

Danke für Antworten.

...zur Frage

Welche Tiere darf man (außer Insekten)ohne Jagdschein erschiesen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?