Gibt es Tiere die mehr Augen als eine Spinne haben (funktionierende)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die meisten augen hat die libelle. 3 punktaugen für die hell-/dunkelwahrnehmung, bis zu 35.000 einzelaugen für die gesamtwahrnehmung (jedes dieser 35.000 augen hat 2 linsen).

Ihhh, hab ja immer gewusst, dass Libellen Aliens sind. :D

0

Nein. Spinnen haben 2 Hauptaugen und 6 Nebenaugen. Das ist max ! Die Fliegen zählen nicht, da sich hier 2 Augen aus verschiedenen nicht unabhängigen Facetten ergänzen.

Spinnen haben auch nur 2 Augen, der Rest ist irgendwas anderes. Hab ich jedenfalls mal gehört, kann auch sein dass es falsch ist. Alle Tiere mit Rosettenaugen haben mehr Augen als Spinnen.

Spinnen haben wirklich 8 Punktaugen ;)

0

Spinnen haben bis zu 8 Augen, die z. T. aber nur Hell-/Dunkel-Unterschiede wahrnehmen können. Und die Augen bei den Insekten heißen Facettenaugen.

0