Gibt es Tiere, die Kurven springen können?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ja, alle Sprünge beschreiben eine vertikale Kurve. Zuerst hebt sich der Körper des Tieres vertikal nach oben, bis er den Höhepunkt erreicht, wo er (ja nach Richtung der Kraft) eine Kurve beschreibt, bevor er sich wieder, der Schwerkraft folgend, nach unten bewegt.

danke für das Sternchen ^^

0

Möglich, dass bei einem Parabolflug in einem Flugzeug für eine recht kurze Zeit auch gewisse Tiere in Kurven springen - können, so ihnen danach sein sollte. Dann aber eher schwebend, als springend, es sei denn schweben läßt du auch als springen gelten. Triff jetzt deine Wahl!


Tiere wie Fliegende Fische oder Flughörnchen machen das. Aber da ist die Grenze zwischen Fliegen und Springen nicht ganz klar. "Normale" Tiere jedenfalls können keine Kurven springen, so wie du dir das vorstellst. Ein normaler Sprung nach vorne ist aber auch eine (annähernd parabelförmige) Kurve, aber das hast du sicher nicht gemeint. 

Um eine Kurve zu springen, muss das Tier in der Luft viel steuern, wofür es flügelartige Auswüchse bräuchte. 

Das geht nicht, Kurven kann man nur fliegen mit einer Steuerung.

Du meinst so gegen alle Gesetze der Physik? Ich glaub nicht...

Antwort: Ja. Ich beschränke das mal auf waagerechte Kurven, denn senkrechte kann jeder.

Beispiel: Gepard

Springen nicht aber sie können Kurven fliegen. Vögel

Klar. Das sind die sogenannten Kurvenspringer. 

Die Kurvenspringer sind verwandt mit den Mauerseglern und Turmspringern.

0
@Schweinsbraten4

Eine Verwandtschaft ist noch nicht genau geklärt, da es eben sehr scheue Tiere sind, und man sie nur sehr schwer zu Gesicht bekommt. Und wenn man mal eines sieht, ist es im nu ums Eck gesprungen. 

1

Möglich wärs.

Nein, aber manche können Kurven fliegen

Wie Meinst du das?

In der Luft "lenken"? Nein, das geht nicht (Außer bei Vögeln xD)

Kurven springen kann man nicht! Aber fliegen schon.

Was möchtest Du wissen?