Gibt es Tierarten die nur in Deutschland heimisch sind?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Rhönquellschnecke (

Bythinella compressa

) kommt nur in der Rhön und im Vogelsberg (Hessen) vor.

Der Badische Riesenregenwurm (

Lumbricus badensis

) ist die größte

Lumbricus

-Art Europas und bewohnt ein kleines Areal im Südschwarzwald.

Der Ammersee-Kilch (

Coregonus bavaricus

) ist eine seltene Fischart aus der Gattung

Coregonus

. Er ist im bayerischen Ammersee entlang der Ortschaften Dießen, Utting und Schondorf endemisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Endemit#Beispiele_endemischer_Arten_in_Deutschland

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hej BrianPete,

unter dem folgenden Link findest Du einen Artikel zu den endemischen Arten Deutschlands, der ausführlicher der Wikipedia-Beitrag zu diesem Thema.

http://lntreasures.com/germany.html

Er wurde allerdings auf Englisch verfasst, was jedoch kein Problem darstellen sollte, da sich die deutschen Namen der dort genannten Tierarten finden lassen, wenn Du mit der wissenschaftlichen Bezeichnung danach suchst, z. B. bei Wikipedia.

Liebe Grüße

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?