Gibt es tatsächlich mehr Sterne als Sandkörner auf der Welt?

6 Antworten

Von Timo Lindemann "Es gibt mehr Sterne im All als Sandkörner auf der Erde", heißt es. Doch stimmt das tatsächlich? Ein angehender Physiklehrer hat nachgerechnet. Immer wieder hört man den Spruch "Es gibt mehr Sterne im Universum als Sandkörner auf der Erde". Um herauszufinden, ob diese These stimmt, hat der angehende Physiklehrer Andree Rossow aus Schafflund bei Flensburg nachgezählt. "So ist noch keiner vorgegangen", sagt er.

Als Hobby hält der 37-Jährige Vorträge im Menke-Planetarium in Glücksburg. In seinem neuen Vortrag "Die Sicht der Dinge" will er den Gästen die Größenverhältnisse des Universums auf anschauliche Weise näher bringen - und stößt bei der Vorbereitung auf die Sandkorn-These. "Die Zahl der Sterne im sichtbaren Universum gibt der australische Astronom Simon Driver mit 70 Trilliarden an", berichtet Rossow. Das ist eine Zahl mit 22 Nullen und die höchste, die Rossow zu dem Thema finden konnte. Eine Vergleichszahl für die Sandkörner auf der Erde gibt es aber nicht. "Vielleicht wurde einfach angenommen, so viele könnten es nicht sein", sagt Rossow. Einige Berechnungen legten die Sandkorngrößen einfach fest. "Ich empfand das als sehr unbefriedigend", sagt der zweifache Familienvater. Also besorgte er sich Spielsand und begann zu zählen. Zunächst musste der Sand jedoch getrocknet werden - im heimischen Backofen. "Das roch schon komisch", erzählt der Hobby-Astronom. Weil die Sandkörner zum Teil viel zu klein waren, zählte er nur die groben, die in einem Puderzucker-Haushaltssieb hängen blieben. "Das hat etwa drei Stunden gedauert. 1000 dieser Sandkörner wiegen 1,1855 Gramm, gewogen mit einer sehr genauen Analysenwaage." Daraus berechnete er das Volumen - und kam zum Ergebnis: Um 70 Trilliarden Sandkörner zu erreichen, reicht es, wenn die etwa neun Millionen Quadratkilometer große Wüste Sahara sechs Meter hoch mit diesem groben Sand bedeckt ist. "Mit diesem Wert kann ich endlich etwas anfangen. Die Zahl der Sterne im sichtbaren Universum ist sehr sehr hoch, aber nicht so groß, dass man nicht damit rechnen kann", betont er. Man kann also davon ausgehen, dass es viel mehr Sandkörner auf der Erde gibt als Sterne im sichtbaren Universum. "Für mich hat der Sand eindeutig gewonnen", sagt Rossow. Die meisten Sandkörner sind viel kleiner als der Rossow'sche Referenzsand. "Mit feinerem Sand ginge die Rechnung noch weitaus stärker zugunsten der Sandkörner aus." Zudem wurde all der andere Sand auf der Erde, zum Beispiel am Meeresboden, nicht einmal mitgezählt. Eine kleine Hintertür lässt sich Rossow jedoch noch offen. "Man weiß nicht genau, wie groß das Universum ist, deshalb kann man nur vom sichtbaren Universum sprechen." Wie viele Sandkörner es nun auf der Erde gibt, kann auch Rossow nicht beantworten. "Das ist wirklich unmöglich." Rossows Untersuchung hat übrigens viel länger gedauert als eigentlich geplant. Als er mit dem Zählen beginnen wollte, war bei sämtlichen Baustoffhändlern in der Umgebung der Spielsand für Kinder ausverkauft. Während des langen Winters hatten die Menschen den Sand zum Streuen der Gehwege komplett aufgekauft.

Kann man garnicht wissen wieviele es Sterne im Universum gibt. Also fällt die Frage in das Thema: "Doof"

Es gibt mehr Sterne als Sandkörner auf der Erde. Bis jetzt wurden aber noch nicht alle Sandkörner auf allen Planeten gezählt, daher kann die Frage noch nicht abschließend beantwortet werden.

Welche noch sichtbaren Sterne sind schon erloschen?

Ich habe schon mehrmals gelesen und gehört, dass einige der Sterne, die man am Himmel sehen kann tatsächlich bereits erloschen sind. Man sieht sie allerdings noch, da uns das Licht des Sterns noch aus Zeiten erreicht in denen der Stern noch existierte. Die meisten Sterne dürften trotzdem wahrscheinlich noch existieren, da sie Jahrmillionen oder Jahrmilliarden existieren können und die meisten sich noch nicht im Stadion eines Roten Riesen oder Überriesen befinden. Gibt es überhaupt sichtbare Sterne in unserer Galaxie, von denen man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass sie bereits erloschen sind? Wenn ja: Welche?

...zur Frage

Die spannendsten Themen der Welt?

Ich will eure Meinung wissen, was sind die spannendsten Themen der Welt. Schreibt alles rein was euch interessiert oder von dem ihr wisst das ist spannend ! Ich brauche so viele Ideen wie Sandkörner am Strand und hoffe ihr könnt mir dabei helfen, diese zu kriegen.

Danke schon im voraus !

...zur Frage

Wie viele Gummibärchen passen in eine 1kg Haribo Snack-Box?

Das würde mich echt mal interessieren. Weiß das jemand zufällig von euch? :D

...zur Frage

gibt es mehr sterne am Himmel oder mehr sandkörner in der sahara?

...zur Frage

Sieht man an anderen Orten auf der Welt mehr Sterne am Himmel?

Ich frage mich, ob man woanders auf der Welt mehr Sterne am Himmel sieht als hier (Norden Deutschlands).

Wenn ich mir zb Spielfilme (speziell die Amerikanischen) anschaue, gibt es häufig Ausschnitte wo der Sternenhimmel zu sehen ist. Wenn ich hier in den Nachthimmel schaue, erblicke ich wesentlich weniger sterne.

Ist das ein Filmtrick oder woran liegt das? Ich weiß, dass man nicht überall dieselben Sterne bzw. Sternzeichen sieht. Aber gibt es Orte, von wo aus man zahlenmäßig mehr Sterne beobachten kann?

...zur Frage

Twenty one pilots Songs?

Ich möchte auf Spotify eine Playlist mit allen Liedern von Twenty one Pilots erstellen. Wie viele Lieder haben sie insgesamt? Ich habe bereits 43 Lieder...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?