Gibt es tatsächlich einen Tag, an dem alle Planeten des Sonnensystems in einer Reihe stehen und wenn ja, ist das Datum bekannnt?

5 Antworten

Hallo,

so ganz wirst du die Planeten nie in eine Reihe bekommen. Grund hierfür ist, dass sie alle eine verschiedene Höhe haben wenn man das Sonnensystem auf die Seite packen würde und sich eine Linie von der Sonne nach außen denken würde.

Es kann jedoch vorkommen, dass die Planeten in einem recht kleinen Sektor am Himmel auszumachen sind - im Jahre 2492 wird dies der Fall sein. Der Sektor beträgt hier 90°.

Im Jahre 1128 gab es mal eine Konstellation in der die Sektorgröße lediglich 40° betrug wo die Planeten zu sehen waren.

Am Ende des Mayakalenders am 21.12.2012 war dass der Fall. Schau mal bei Galileo oder WeltderWunder im Archiv. Damals kam viel zu dem Ereignis.

Was möchtest Du wissen?