Gibt es Tabak ohne nicotin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzliches: Zigarettenraucher sind nach 2 Dingen süchtig: Einmal Nikotin und dann das Gefühl an einer Zigarette zu ziehen, deren Rauch in Hals und Lunge kribbelt. Nikotin wird zwar immer angeprangert, der größte Schaden geht aber vom Teer aus:

Teer (Kondensat) einer Zigarette ist kein tabaktypischer Stoff. Teer entsteht immer, wenn organische Verbindungen unvollständig verbrennen (verglühen). Es entstünde also genauso Teer, wenn in einer Kippe Laub oder Papierschnipsel wären, statt Tabak.

Es gibt inzwischen sog. "elektronische Zigaretten", wo statt Rauch etwas Wasserdampf kommt, der mit Nikotin angereichert ist. Dies ist allerdings kein dauerhafter Ersatz sondern eine Stütze, wenn man aufhören möchte.

Aufhören ist nunmal leider die einzig wirklich sinnvolle Lösung für "euer" Problem.

Es gibt Kräuterzigretten in der Apotheke ohne Nikotin zu kaufen. Ich habe mir damit das Ruchen abgewöhnt. Meine Sorte hieß NTB, 20 Stück und kosteten 7,50€. Sie schmeckten mir zwar nicht, aber man raucht von Anfang an weniger. Nach 2 Wochen war mein Nikotionentzug durch und ich habe dann am letzten Tag nur noch 6 Zigaretten geraucht. Dann habe ich ganz aufgehört.

nope kein tabak ohne nikotin,außerdem ist es das nikotin weswegen die leute überhaubt rauchen... das nikptin ist außerdem nicht das was letztendlich schädigt, sondern der rauch in der lunge setzt teer in der lunge ab...

Was möchtest Du wissen?