Gibt es Studenten, die die Sozialleistung "Kosten der Unterkunft" (ALGII) erhalten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kannst du im § 7 Abs. 5 SGB -ll nachlesen,der regelt den Leistungsausschluss und im  § 7 Abs. 6 SGB - ll kannst du die Ausnahmen nachlesen !

Kann es nicht geben, denn ARBEITSLOSENgeld II erhält nur, wer dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, d.h. Arbeit sucht.

Wenn Studenten dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, wieso gibt es dann soviele Studenten, die nebenbei jobben gehen?

0
@flatterfisch

Diese Jobs sind aber in der Regel nicht Sozialabgabe pflichtig.

Es wird also nichts in den "Topf" eingezahlt. 

0
@flatterfisch

Dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen ist nicht auf 450€ jobben, sondern bereit sein eine Sozialversicherungspflichte Stelle auf Steuerkarte anzunehmen. Das sind studenten nicht, es sei denn sie machen ein duales Studium. Dann brauchen Sie allerdings auch kein ALG II

1
@flatterfisch

Poster Halbammi meinte damit, dass der Bezieher von ALG II in der Regel jederzeit zur Vermittlung in einen Vollzeitjob zur Verfügung stehen muss. Dies kann aber höchstens ein Fernstudent oder ein Abendschüler - daher kriegen auch höchstens diesse normales ALG II.

Eine Haltung nach dem Motto "Wennse war ham, brech ich gerne sofort mein Studium ab!" nützt da wenig, siehe SGB II § 7 Abatz 5: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__7.html

Gruß aus Berlin, Gerd

0

Was möchtest Du wissen?