Gibt es Stromzähler die man ferngesteuert abschalten kann?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Smart Meter,
intelligente Stromzähler,
mit Abschaltvorrichtung
können so etwas.

Der Zähler zählt den verbrauchten Strom. Wenn man ihn "abschalten" würde, dann zählt er einfach nicht mehr. Man hat aber immer noch Strom. Den kann man nur abstellen wenn man die Hauptsicherungen raus macht. Es war bestimmt ein Monteur vor Ort. Nicht in seiner Wohnung, aber im Keller. Oder bei einem Einfamilienhaus draussen vor dem Haus bei dem grauen Verteilerkasten. "Ferngesteuert" ist so was nicht möglich da nicht zu jedem Haus eine Leitung geht. Es hängen immer mehr an einer Leitung. Verteilt wird im Keller oder eben an solchen grauen Kästen vor dem Haus.

Naja. Wenn er in einem Mehrfamilienhaus wohnt, dann bekommt er das vielleicht gar nicht mit, wiel die Hauptzähler eh irgendwo zentral stehn, wo auch der Vermieter oder Hausmeister den Monteur jederzeit reinlassen kann.

Wenn er ein Haus hat, dann wird es denk ich schon schwieriger. Ausser er steht so abseits, dass sie ihm gleich die Hauptleitung gekappt haben. Aber das denk ich eher nicht.

Ferngesteuert habe ich jetzt noch nie was von gehört.

von fernsteuerung noch nie gehört und war die letzten 40 berufsjahre in der branche tätig

Habe jetzt mal selbst rechergiert.
Nach 40 Berufsjahren solltest Du mal dein Know How auf Vordermann bringen, bitte.

Stichwort: Intelligente Stromzähler

Hier noch ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenter_Z%C3%A4hler

Lesenswert ist der Abschnitt: "Kritik der Verbraucher",
dabei wird die Remote-Abschaltung erwähnt.

2
@Nowaja

das mag ja sein,nur wenn sie bei uns nicht im Einsatz sind da hast dann zwangsläufig nichts mit zu tun

0
@Tebartz

elektronische kenn ich auch und welche mit fernablesung,nur keine mit denen man den Strom abstellen kann

0

Oh ja! Die können jedermann den Strom abdrehen, ohne bei Dir im Haus gewesen zu sein!

Was möchtest Du wissen?