gibt es störungen wenn ich eine CB-Funk Wurfantenne aufs Dach werfe?

1 Antwort

Störungen in was? Generell kann man sagen, dass der horizontale Anteil nicht viel bringt. Binde sie also lieber an einem hohen Punkt fest. Die Wurfantenne sorgt eigentlich nur dafür, dass dein eigenes Haus nicht im Weg ist.

Auf was bei einem Weltempfänger / Funkscanner achten, wenn man möglichst viele Amateurfunkbänder hören möchte?

Hallo Community,

angestossen durch den Dachbodenfund einer alten CB-Funk Handquetsche bin ich wieder auf das Hobby Funk, insbesondere Amateurfunk aufmerksam geworden. Vor allem da wohl auch in meiner Gegend mit CB-Funk wenig bis garnichts läuft. Aber auch der technische Aspekt und die internationale Verständigung finde ich spannend.

Ich habe mich auch schon etwas über die entsprechenden Lizenzen, Klassen etc. informiert und die ganze Sache wird immer interessanter für mich.

Nun würde ich gerne mal live mithören, wie sich die Amateurfunker so unterhalten bzw. was die so auf den Bändern treiben. :D Einen aktiven Ortsverband gibt es hier nicht und die hier aktiv gemeldeten 2 Funkamateuren möchte ich vorerst nicht kontaktieren.

Meine Frage(n) also:

Kann mir jemand einen günstigen Weltempfänger / Funkscanner empfehlen, mit welchem ich möglichst viele von Funkamateuren genutzten Bändern abhören kann. Gibts da einen eventuell auch älteren gebrauchten "Geheimtip" ? (Digitalfunk, SSB ?)

Ob es sich wohl noch lohnt ein System für CB-Funk zusammen zu stellen ? Immerhin gibts ja auch die Möglichkeiten der Gateways und DXen mit SSB auf dem Berg ist auch interessant. :D

Für eure Antworten im voraus schon mal vielen Dank.

...zur Frage

CB Funke Ins Auto Bauen Aber Wie?

CB Funke Ins Auto Bauen Aber Wie??

hallo ich höre oft da musste es reinbauen anschliessen und eine antenne auf das dach das alles steht in so vielen forumen das ist mir alles klar aber damit geholfen ist keinen wie sicher ich so was richtig ab wo griegt die funke ihren strom her ist es besser ein cb funkgerät einzubauen oder was ratet ihr für ein gerät kann mann auch zum funken gleichzeitig die radio antenne nehmen weil es gibt ja adapter wo mann an eine antenne 2 geräte anschlissen kann ist besser stadsion oder doch ein mobiles gerät und wenn stadsion gibt es nur cbs oder auch andere ich will auch keine löcher bohren oder mir eine 2 oder meterlange antenne aufs dach setzen weil es soll ja auch schön ausehen und mit 2 oder 3 antennen sieht es ehr komich als schön aus was brauch ich alles und was für kabel um sie ins auto zu bauen und kommt mann mit so einen mobilen gerät oder mit einer stadsion weiter was habt ihr den was ist eure meinung erfahrungen und tipps

ich fraue mich auf viele tolle tipps und neue funker freundschaften

...zur Frage

Magnetfuß CB-funk Antenne verboten in DE?

Ich habe gehört, dass in Deutschland verboten ist, eine CB-Funk Antenne mit dem Magnetfuß auf dem Auto zu haben. Ist das so?

...zur Frage

CB Funk: 1/2 oder 5/8 Lambda Antenne?

Hallo zusammen, da meine Boomerangantenne, die ich besitze zwar Sendetechnisch gut funktioniert , jedoch Empfangstechnisch nicht so gut ist, habe ich beschlossen, mir eine andere Antenne zu kaufen. Nun jetzt weiß ich aber nicht, was "besser" ist, eine 1/2 Lambda oder eine 5/8 Antenne. Zur meiner Position: Mein QTH ist auf 40m ü. NN und in etwa 7km Entfernung ist ca. 90m hoher Berg. Leider kann die Antenne nur auf einer Höhe von ca. 3m über dem Boden montiert werden. Des Weiteren ist es immer noch mein Ziel, einen Freund in ca. 20km Entfernung (mit dem Auto gemessen) zu erreichen. Ich hoffe man kann mir weiterhelfen und vllt. noch eine Antennenempfehlung geben. Grüße fachmannjan

...zur Frage

CB-Funk Antenne montieren

Möchte mir eine 5/8 oder 1/2 CB-Funkantenne am Haus montieren. habe dabei an eine Sat-halterung gedacht, oder an einem mast am dach (so wie di von stromanbindung). wie viel würden diese methoden kosten, wenn man sie montieren lässt. Wie wird der mast am dach montiert?

...zur Frage

CB-Funk anschaffen

Hallo, darf ich mir als 13 Jähriger eine CB-Funkstation einrichten. also mit antenne und so und dann meinen kumpels ein paar funkgeräte geben. muss ich das anmelden? was muss ich beachten. welche frequenz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?