Gibt es Steuern auf Steuern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt. Die Mehrwertsteuer wird erhoben vom Preis der Ware plus (u.a.) dafür entrichtete Verbrauchsteuern (Tabak, Benzin) oder auch Einfuhrzölle (sind ebenfalls Steuern)

Wenn du zum Beispiel eine Auto kaufst,egal ob neu oder gebraucht, bezahlst du die "Märchensteuer", anschließend bezahlst du auch noch schön jedes Jahr deine KFZ - Steuer,wenn du den Wagen auf der Straße bewegen möchtest. Und was,wenn mal die PKW Maut kommt? Dann bezahlt man ja eine Steuer auf eine Steuer auf die Steuer,dann nicht die Mineralölsteuer und die Versicherungssteuer vergessen ...

Das einzige , was hinsichtlich 'Steuer auf Steuer' zutrifft, ist in deiner Antwort die Mineralölsteuer, denn darauf wird Umsatzsteuer erhoben, wie auf alle Verbrauchssteuern.

0

Ja die Umsatzsteuer wird auch auf die verbrauchsteuern erhoben, aber überlege dir mal wer dieses A***loch Staat eigentlich ist, und was der macht. Ach ja genau der zahlt die Polizei, Feuerwehr, Schulen, baut Straßen und unterstütz den ÖPNV, bitte nicht Hartz 4 und die Renten vergessen. Aber beim Tabak gibt es eine ganz einfache möglichkeit der "Steuerabzocke" zu entgehen. Hör einfach auf mit rauchen.

Was möchtest Du wissen?