Gibt es staatliche Förderungen für einen Führerschein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, wende dich an das Arbeitsamt, für bestimmte Fälle übernimmt das Arbeitsamt einen Teil/die kompletten Kosten für den Führerschein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adrxvn
02.03.2017, 01:15

Vielen dank für die Antwort

0
Kommentar von MancheAntwort
02.03.2017, 04:12

Humbug !

Das Arbeitsamt (Jobcenter) übernimmt evtl. Kosten, wenn ein Jobangebot

vorliegt, bei dem eine Fahrerlaubnis benötigt wird....

... aber bestimmt nicht bei Jugendlichen !

3

Unter bestimmten Voraussetzungen fördert das Jobcenter die Suche nach einem Arbeitsplatz, in dem sie die kompletten Kosten des Erwerbs der Fahrerlaubnis übernimmt. Dass dies auch schon bei 17-Jährigen gemacht wird, ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Aber ausschließen will ich das nicht. Das Jobcenter wird dich jedoch nur fördern, wenn es für dich eine bessere Chance auf dem Arbeitsmarkt sieht. Wahrscheinlich musst du erst einmal zusehen, eine Ausbildung zu absolvieren.

Es gibt allerdings Fahrschulen, die sich auf staatlich geförderte Ausbildungen inklusive Führerschein spezialisiert haben. Das sind aber keine Ersterteilungen, sondern schon Erweiterungen auf LKW oder Bus. Wenn du dich beruflich in diese Richtung orientieren willst, solltest du dich da mal erkundigen. Sonst sehe ich kaum eine Möglichkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich arbeite in einer Fahrschule und wir hatten 2x Schüler aus Pflegefamilien die einen Großteil des Geld für den Führerschein bekamen .. bzw. sich die Pflegeeltern das Geld zurück holen konnten. 

Frag deinen Betreuer mal .. frag beim Jugendamt nach, ob da bei dir auch was möglich ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Jugendämter die für diesen Zweck auf ihr Recht zum Kostenbeitrag verzichten. Frag mal bei deinem Jugendamt nach. Das ist allerdings ein Entgegenkommen und keine Verpflichtung des Jugendamtes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?