Gibt es Springerstiefel, die für den Arbeitsschutz zugelassen sind?

4 Antworten

warum sollen es unbedingt Springerstiefel sein?

Die Stiefel sind sehr dicht, dementsprechend sammelt sich der Schweiß darin, ich hab es gemerkt beim Wehrdienst. Also wenn das Lager nicht gerade im Freien ist, sondern in einer Halle, dann würde ich dir eher davon abraten.

Es gibt ja auch Arbeitsschuhe, die höher sind als normale, so etwa knöchelhoch. Wie wäre es damit? Die hab ich in meiner Lehrzeit immer getragen, wegen der Späne. Aber später, als ich keinen Kontakt mehr mit Spänen hatte, hab ich mir Arbeitsschuhe in Sandalenform geholt - also vorne sind Stahlkappen drin, aber seitlich sind sie recht luftig. Ist natürlich nur sinnvoll wenn man in einer entsprechenden Umgebung arbeitet, ohne Späne oder Flüssigkeiten.

Es kommt sehr darauf an, in welchem Bereich ich arbeite.

Sollten seitens des Arbeitgebers aufgrund berufsgenossenschaftlicher und gesetzlicher Vorgabe das Tragen von Arbeitssicherheitsschuhen bestimmt sein, wird die Klassifizierung S1 nicht ausreichen.

Die mindestete mir bekannte Einstufung wäre S3. 

Ob es entsprechende Springerstiefel in S3 gibt, kann ich nicht beurteilen. Dafür habe ich mich nie interessiert. Mir wäre es auch gleich auf der Arbeit andere Schuhe zu tragen als in der Freizeit. 

37

S3 ist schon eine ziemlich hohe Klasse.

Sicherheitsschuhe fangen bei S1 an. Sehr verbreitet sind S1P (S1 mit zusätzlichem Schutzmerkmal). Es gibt auch S2 und S3, wobei S3 häufig nicht erforderlich sind.

0

Wenn Dein Arbeitgeber S1 vorschreibt, dann muss der Schuh bzw. Stiefel auch mindestens als S1 zertifiziert sein.

Mir sind keine "Springerstiefel" mit S1 Zertifizierung bekannt.

Welche Arbeitskleidung trägt eine bauleitende Architektin auf einer extrem staubigen Baustelle?

Meine Freundin (selbstständige Architektin) ist seit kurzem mit Bauleitung einer großen Gebäudesanierung beauftragt. Diese Baumaßnahme ist ihre erste große Baustelle. Zurzeit laufen die Abbrucharbeiten, was zu einer extremen Staubentwicklung führt. Welche Arbeitskleidung sollte/kann sie bei den nahezu täglichen Baustellenbegehungen tragen? Wäre ein blauer oder weißer Arbeitskittel denkbar oder vereinbart sich das nicht mit dem Erscheinungsbild einer Architektin?

...zur Frage

Arbeitsschutz Schuhe?

Hallo ,ich arbeite in einem Getränkemarkt und wollte gern wissen ob es dort Pflicht ist Arbeitsschutzschuhe zu tragen?
Hab nicht zu dem bei Google gefunden

...zur Frage

darf man in der schule springerstiefel tragen?

hi, meine mum sagt dass man in der schule keine springerstiefel anziehen darf, stimmt dass??? wenn ja, warum darf man es nicht?

...zur Frage

Warum Springerstiefel?

Warum tragen so viele Rechtsextreme oder normale Rechte Springerstiefel?

...zur Frage

Wie findet ihr Springerstiefel?

Bin männlich, 25 Jahre und kleide mich absolut normal mit farbigen T-Shirt und Jeans. Finde Springerstiefel irgendwie cool und würde gerne täglich welche tragen wollen. Mich interessiert mal, wie ihr das findet, interessiert es euch, was andere für ein Schuhwerk tragen und wie schätzt ihr die Person ein bzw. was habt ihr für Gedanken?

...zur Frage

Ranger/Springerstiefel = Nazi?

Ist jemand der Ranger oder Springerstiefel trägt gleich ein Nazi? Oder ist das nur ein dummes Vorurteil? Gibt es auch "normale" Leute die Ranger oder Springerstiefel tragen? Oder tragen solche Stiefel nur Nazis?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?