Gibt es Sozialhilfe oder ähnliches trotz Selbständigkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch als Selbstständiger kannst Du hartz 4 beantragen - gehe einfach zum entsprechenden Amt in Deiner Stadt.

du hast genauso Anspruch auf Hartz IV wie ein Arbeitnehmer der nicht genug verdient. In der Sozialhilfe wurden die Antragsteller früher oft "abgewimmelt" im SGB II ist das nicht zulässig. Du hast allerdings keinen Anspruch darauf, dich auf deine Selbständigkeit zu beschränken wenn diese auf Dauer zu wenig einbringt

du kannst erstmal einen antrag stellen bei der arge. dort wird man ausrechnen ob du was bekommst u. wie viel. dann wird sich jemand mit dir auseinander setzen der ausrechnet wieviel deine firma noch rentabel ist. in vielen fällen setzt man dir ein limit an zeit um die rentabilität zu steigern zu einem best. satz. wenn das nicht stattfindet wird dir aufgetragen die selbständigkeit zurückzufahren oder gar zu schließen u. dir einen job zu suchen. es kann auch sein, das dir das gleich gesagt wird.

wie mache ich mich mit kinderschminken selbständig?

hat jemand erfahrung mit selbständigkeit? ich würde mich gerne selbständig machen mit kinderschminken. worauf muß ich achten? und wie funktioniert das mit der krankenkasse? wer kann mir da genau auskunft geben???

...zur Frage

Ich bin 59 und seit 30Jahren selbständig?

Ich bin 59 und seit etwa25 Jahren selbständig anfangs sehr erfolgreich tätig,.Seit einigen Jahren gehen die Umsätze in meiner Branche derart zurück so dass ich von den Einkünften weder eine Krankenversicherung finanzieren noch davon leben kann Aus gesundheitlichen Gründen könnte ich nichtmehr jeden Job annehmen der mir von der Arbeitsagentur angeboten würde und jenseits der 55 ist man ja ohnehin nichtmehr vermittelbar heist es was kann ich tun? Kann ich eine Aufstockung bei der Arbeitsagentur beantragen und weiter meine Selbständigkeit betreiben? Vor meiner Selbständigkeit habe ich schon einen Rentenanspruch von ca.1100€ erworben ,diese bekomme ich aber erst mit 65 und 6Monaten. Ist es möglich trotz fehlender Wartezeit in die Frührente zu kommen? Wenn ja,was muß ich tun? Was kann ich überhaupt tun?

Lg

Johannes

...zur Frage

Kann ich Sozialhilfe beantragen, wenn mein Vater mir keinen Unterhalt zahlt?

Hallo,

mein Vater zahlt mir (18) keinen Unterhalt. Eine Freundin meiner Mutter meinte nun, dass ich Sozialhilfe beantragen könnte. Aber geht das denn wirklich und was genau ist das eigentlich? Hat da jemand von euch Erfahrungen mit?

Danke!

Vergessen : ein Unterhaltstitel gegen ihn habe ich bereits!

...zur Frage

Sozialhilfe (Grundsicherung) vs. Hartz 4

Was ist der genaue Unterschied? Ich kann laut Gutachter nicht mehr arbeiten gehen und musste jetzt Grundsicherung sprich Sozialhilfe beantragen! Kann mir irgendjemand sagen was da genau auf mich zu kommt? Ist es mehr Geld wie Hartz 4?

Grüße und danke für alle hilfreichen Antworten!!!

...zur Frage

Vollzeit arbeiten trotz Selbständigkeit?

Guten Abend, ich bin momentan noch selbständig und hab eine Kündigungsfrist von 1 Monat. Jetzt habe ich eine Zusage als Angestellter und ich sollte an sofort anfangen. Würde das denn überhaupt gehen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?