Gibt es sowas wie ne Trinkstörung? Nicht im Sinne von Alkohol

7 Antworten

das hatte ich früher auch! wie alt bist du?

ich hab mich zwar net geekelt.. aber ich hatte einfach nicht das bedürfnis zu trinken und hab dann hin und wieder gar nix getrunken!

vielleicht findest etwas was dir schmeckt und dich nicht anekelt... und wenns was ungesunders ist.. egal! einfach nur damit du dein Körper sich an das Trinken gewöhnt.. je mehr man trinkt umso mehr braucht/ will der Körper Flüssigkeitszufuhr!

also ich hab mit einer Sorte von emotion Römerquelle angefangen... dann mal ne zeit nur cola und jetzt hab ich ständig durst und ich trink eigentlich nur noch Leitungswasser und mir schmeckts mittlerweile voll gut ;)

gibts denn gar nix was dir schmeckt? o-saft? Pago in allen möglich Sorten, Eistee,.. ???

ich bin 18 und hab schon immer wenig getrunken, bloß in letzter Zeit wird es immer weniger....das einzige was einigermaßen schmeckt ist Nudelsuppe ! Ich hab genau wie du früher, auch nie das verlangen danach etwas zu trinken, weder durst noch sonst was. mir ist es auch oft nicht bewusst, dass ich schon wieder ne Zeitlang nichts getrunken hab....irgendwann krieg ich dann kopfweh und mir wird immer grün vor augen , wenn ich aufsteh und dann fällt mir auf, dass ich nichts getrunken hab !

@bluemchen16

Dann trink ne klare Suppe.. ;) hört sich blöd an aber flüssigkeit ist wichtig und wenn dir das schmeckt ist es ja super wennst was für dich gefunden hast!

Hallo miteinander,

ich habe ein ähnliches Problem.

Mit dem Eckel das kenn ich auch und wenn ich sehr gut bin trinke ich vielleicht 0,5l am Tag. Das ist eindeutig zu wenig ich weis. Doch dazu kommt, wenn ich was trinke, dann ist es nur Fanta oder Tee irgendein anderes Getränk bekomme ich einfach nicht runter, da wird mit sofort schlecht. Was gleichzeitig auch noch ein nerviger Nebeneffekt ist, das ichh ständig auf Klo muss obwohl ich ja nahe zu nichts trinke. Kann mir das jemand erklären?

Bluemchen16: Ich hab auch die Angst zum Arzt zu gehen, das er mich auslacht oder einfach mir nur Medikamente verschreibt oder es nicht ernst nimmt! Warst du denn mittlerweile noch mal bei einen Arzt oder bist du sogar schon in Behandlung?

Hallo bluemchen16! Auch eine selektive Flüssigkeitsaufnahme und insbesondere der von Dir geschilderte Ekel kann ein Hinweis auf eine Ernährungsstörung mit entsprechendem pdycholgischen Hintergrund sein! Du führst Dir ein wichtiges Lebenselixier nicht zu! Der Rat Deines Hausarztes, Dich nicht so anzustellen ist da wirklich nicht hilfreich, er ist geradezu idiotisch!!! An Deiner Stelle würde ich mich an einen Jugendpsychologen wenden, bevor sich diese Problematik mit dem mangelnden Trinken manifestiert. Bis dahin versuche eben, die von Dir einigermaßen geschätzte Nudelsuppe regelmäßig zu Dir zu nehmen! Viel Glück wünscht Dir das Beutelkind.

Hm, scheint irgendwie ein psychisches Ding, zu sein, denke ich.

Wenn Du nicht mal die gerne empfohlene "professionelle Hilfe" in Anspruch nehmen willst (ich würde eine kognitive Verhaltestherapie vorschlagen) kannst Du -falls nicht schon erfolgt- einfach mal verschiedene Möglichkeiten des Trinkens durchprobieren: mit dem Stohhalm, aus der Nuckelflasche, aus verschiedenen Gläsern, Tassen, Flaschen, Bechern, verschiedene Trinktemperaturen, verschiedene Geschmacksrichtungen und Konsistenzen...

Ich glaube, Deinen Flüssigkeitsbedarf nur über Obst und Gemüse auf Dauer zu erfüllen, dürfte schwierig sein.

Wie war das denn , als Du noch ein Kind warst? Und was sagt Deine Mutter dazu? Seit wann hast Du da Problem überhaupt?

Naja meine Eltern versuchen mich schon ab und zu zu motivieren, aber es geht oft nicht ! Also ich denke halt, dass das vll. kommt , weil meine Mutter ein Alkoholproblem hat ! Nun bin ich mittlerweile 18 und hab mit dem Thema eig. abgeschlossen und kann mir eig. auch ned vorstellen, dass des daher kommt, aber es wer jetzt , dass einzige was mir dazu einfällt in Bezug auf psychisches Problem. Es ist eig. auch egal was oder wie ich es trinke, ich find des einfach nur total widerlich und dann wird mir auch schon immer gleich übel. Habs auch schon mit Nase zuhalten probiert ^^

geh zum arzt und zwar schnell

der Arzt meinte ich soll mich ned so anstellen und einfach mehr trinken !