Gibt es sowas wie Lieb bei Hunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um deine Frage richtig beantworten zu können, muss man erstmal folgende Gegenfrage stellen:

Wie definiert sich Liebe?

Im Prinzip würde ich Liebe als ein tiefes Gefühl von Verbundenheit beschreiben, wenn man sich in der Nähe des anderen wohlfühlt und ihn gerne um sich herum hat. Es ist nicht so ganz einfach, eine genaue Beschreibung für die Liebe zu finden, denn oben genanntes trifft schließlich genauso auf eine gute Freundschaft zu. Es gibt Freunde, die sich blind verstehen und alles füreinander tun würden und trotzdem entwickelt sich keine Liebe - während das bei anderen auf den ersten Blick entsteht, ohne dass man den anderen kennt und wirklich sagen könnte, was man an ihm schätzt.

Hunde haben Sympathien oder eben Antisympathien gegen gewisse Menschen. Es gibt Menschen, die Hunde quasi magisch anziehen und mit den meisten Hunden sofort auf einer Wellenlänge liegen. Genauso gut gibt es Menschen, um die die meisten Hunde lieber einen Bogen machen - kommt nicht oft vor, da kenne ich aber auch ein Beispiel. Eigentlich sind Hunde unvoreingenommen, aber es gibt eben diese Leute, die mit Hunden nichts anfangen können und umgekehrt.

Ich glaube nicht, dass Hunde hassen können. Sicherlich kann ein Hund Angst vor einem Menschen entwickeln, sein Vertrauen zu ihm verlieren oder eben besagte Antisympathie entwickeln, aber Hass geht zu weit. Hass ist ein so starkes negatives Gefühl, und Hunde sind dafür einfach nicht gemacht. Selbst wenn ein Mensch einen Hund halbtot geschlagen hätte - würde er sich Mühe geben, wieder eine gute Beziehung zu dem Hund zu etablieren und dabei ganz viel Geduld und Zeit mitbringen, dann würde aus den beiden irgendwann ein gutes Team. Und das trotz allem was irgendjemand vorher getan hat.

Abschließend würde ich mal sagen, dass Hunde lieben können - aber das ist Auslegungssache. Je nachdem wie du Liebe definierst, kannst du sagen, ob Hunde lieben oder nicht. Es weiß eben einfach keiner so genau was die Liebe ausmacht bzw. wie sie entsteht. Warum verliebt man sich in jemanden, obwohl er überhaupt nicht zu einem passt oder ein totaler Idiot ist? Ich würde die Liebe von Hunden zu Haltern mit der von Geschwistern untereinander oder von Kindern zu Eltern beschreiben. Sie ist eben einfach da.

Bei Hunden untereinander ist das für mich dann wieder etwas anderes - da gibt es auch (Anti)Sympathien bzw. Freundschaften, ob das aber Liebe ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Letzten Endes kann keiner in die Köpfe unserer Hunde reingucken und deshalb können wir nicht sagen, was sie fühlen oder wie sie denken. Eine gute Frage, und leider nicht eindeutig zu beantworten.

kommt darauf an, was Du unter "lieben" verstehst.

Wenn Du damit meinst - Vertrauen, Zuneigung, einstehen für den anderen, vermissen etc. ja dann kann ein Hund das auch sowohl gegenüber Menschen als auch gegenüber Hunden und anderen Tieren.

Ja können sie

Wie kann ich mich vor aggressiven Hunden schützen?

Hallo,

ich gehe jeden Tag spazieren oder joggen und leider werde ich in letzter Zeit immer wieder von aggressiven Hunden belästigt. Diese Tiere knurren mich an, laufen mich fast um und rennen hinter mir her. Den einen Tag hat mich ein Hund mit dreckigen Pfoten angesprungen und mein Oberteil verschmutzt. Die Besitzer sind total rücksichtslos, sehen es zum Teil nicht ein ihren Hund zurück zu pfeifen und heute hat mich ein altes Weib sogar angepöbelt. Es war sehr schwer nicht die Beherrschung zu verlieren.

Ich weiß, dass Hunde viel Freilauf brauchen und mich stört es keinesfalls, wenn gut erzogene Hunde ohne Leine laufen, aber was sich manche Besitzer leisten geht mir zu weit.

Wie kann ich mich vor aggressiven Hunden am besten schützen und gegen rücksichtslose Besitzer vorgehen?

...zur Frage

warum haben eig alle obdachlosen einen (großen) hund?

um sich selbst zu schützen?? aber man macht tut hunden damit doch keinen gefallen...... klar die hunde lieben ihre besitzer über alles undso aber sie liegen den ganzen tag nur rum zum teil auch bei eiseskälte undso :( die tun mir voll leid... warum ist das so ??:/ lg und danke

...zur Frage

Er hat panische angst vor hunden

Hallo Ich brauche eure Hilfe und zwar: Mein fast Freund (also wir sind noch nicht ganz zusammen aber fast) hat extrem angst vor Hunden. Ich aber mag Hunde total gern. Ich hab zwar selber keinen hund aber geh voll oft mit anderen hunden spazieren. Er hat angst, weil wie er klein war ihn mal ein hund gebissen hat. Was kann ich machen dass er keine angst mehr hat? Wie zeig ich ihm dass hunde doch total lieb sind?

...zur Frage

Hilfe meine Eltern hassen meinen Hund?

Hallo:)

Ich habe vor kurzem einen kleinen Mischling aus dem Tierheim bekommen, da ich mir schon mein ganzes Leben lang einen Hund gewünscht habe. Eigentlich dachte ich, meine Eltern würden den Kleinen genauso lieben wie ich, doch gestern habe ich zufällig ein Gespräch von den beiden mitbekommen in dem sie Sachen sagten wie: "Der sch*** Hund" und "Ich hasse dieses sch*** Hundsvieh"

Als ich das gehört habe war ich total geschockt und habe erstmal zu heulen bekommen. Ich dachte eigentlich, dass sich meine Eltern um den Hund kümmern, während ich in der Schule bin, aber scheinbar beachten sie den Kleinen so gut wie gar nicht, wenn ich nicht da bin und es nicht merke. Bitte helft mir! Ich bin mind. 1 Mal in der Woche 8 Stunden lang in der Schule (+1 Stunde Hin und Rückfahrt mit dem Bus) und sonst 6 Stunden lang. Meine Eltern haben mir immer gesagt, sie würden unseren Hund über alles lieben!! Ich bin zutiefst enttäuscht... Was kann ich denn nur tun?

...zur Frage

Hund aus dem Hundeheim - vergisst er seine altes Herrchen?

Hallo,

es heißt ja, ein Hund wählt sich nur ein alpha, ein Herrchen aus - und das lebenslang.

Wie ist es dann mit älteren Hunden aus dem Tierheim, deren Herrchen zum Beispiel verstorben sind? Sicherlich werden sie denn neuen Besitzer nicht als Herrchen ansehen - immerhin gibt es genügend Geschichten von Hunden, die ihren Besitzer der von der Familie weggezogen ist, treu begrüßen wenn er mal nach Hause kommt. Oder Hunde, die ihren verstorbenen Besitzern nachtrauern.

Klar, man kann eine gute Beziehung zu dem Hund aufbauen - aber kann man wirklich das wahre "Herrchen" werden?

...zur Frage

Hund wie liebe zeigen?

Mein hund und ich wir lieben uns total. Wir können nicht ohne einander. Ich bin 17 und sie ein cocker undb1 1/2. Meine frage ist wie kann ich ihr so ein liebeszeichen geben. Also so wie wenn wir Menschen uns küssen oder sagen ich liebe dich. Klar kann ich sie streicheln mit ihr kuscheln aber gibt es klares liebeszeichen bei hunden wie bei uns Menschen dass küssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?