Gibt es sowas wie Auffrischungskurse für Erwachsene (siehe Details)?

6 Antworten

Es gibt z.B. Kolleg-Schulen und Abend-Schulen für Erwachsene.

Das sind ganz normale Schulen, wie für Kinder auch, nur eben für Erwachsene, die nicht mehr schulpflichtig sind, aber gerne einen Abschluss nachholen möchten (Haupt-/Realschulabschluss & Abitur).

Wenn Du schon einen Abschluss hast, ist das ja auch egal.

Die Kolleg-Schulen bieten den Unterricht zu den üblichen Schul- und Arbeitszeiten an, während die Abendschulen ihren Unterricht erst etwas später nach den üblichen Arbeitszeiten beginnen, damit Leute, welche einen festen Job haben hier auch teilnehmen können. Allerdings sind Abendschulen schon etwas anstrengender neben der regulären Arbeit, denn am Ende des Arbeits-Tages ist man i.d.R. schon kaputt und dann noch was lernen zu müssen – was noch anstrengender ist – ist schon eine harte Nummer. Gerade für das Abi muss man das dann 3 Jahre lang durchhalten können.

Aber wenn Du so ein helles Köpfchen bist, dann dürfte das kein Problem darstellen.

Ich ziehe da allerdings den autodidaktischen Weg vor. Dabei kann man lernen, wenn man Zeit und Lust hast, unterliegt auch keinem Termindruck (Tests, Prüfungen) und wenn man wirklich nicht auf den Kopf gefallen ist, kann man das in der Hälfte der Zeit runter reißen. Vor einigen Jahren musste ich doch noch mal die Oberstufen-Mathematik nachlesen. Wenn man so damit nichts zu tun hat, vergisst man es irgendwann dann doch. Aber das war es dann auch – lesen & fertig.

Da fällt mir ein, das ist auch schon wieder eine ganze Ecke her … ich muss mal wieder was lesen … ;oP

Versuche es an der Volkshochschule.

Oder als Gasthörer an einer Uni.

Alternativ kannst du dir auch Bücher kaufen und die lesen. Und dich mit Freunden, Bekannten oder in Foren austauschen.

Nur an eine normale Schule kannst du nicht gehen.

Bei vibos.de (führt zum Fachabi für Leute mit Berufsausbildung) kann man jedes Fach auch einzeln belegen. Wegen des Online-Unterrichts ist man dort voll flexibel.

Formal ist vibos.de eine bayrische Berufsoberschule.

Wie kann man seine Allgemeinbildung verbessern?

Ich habe seit zwei Wochen damit angefangen mich für meine Allgemeinbildung zu interessieren. Ich versuche wenns geht jeden Tag so kleine Allgemeintest im Internet zu beanworten, oder mache auch manchmal Quizfragen über verschiedene Themengebiete wie z.B. Erdkunde und Geographie oder Politik usw.) reicht das alles aus um sein Allgemeinwissen aufzufrischen. Wiele sagen auch, man sollte jeden Tag Zeitung lesen und Nachrichten anschauen, dann wird man automatisch schlauer. Also reicht das alles oder nicht?

...zur Frage

Als Erwachsener noch schwimmen lernen? Und auch noch mit Übergewicht...

Hallo,

ich bin mit 39 leider noch Nichtschwimmer, aber es ist schon länger mein großer Wunsch, endlich Schwimmen zu lernen.

In meiner Stadt werden Kurse für erwachsene Nichtschwimmer angeboten, aber irgendwie komme ich mir komisch vor, wenn im Bad sechsjährige im tiefen Wasser schwimmen und ich als Erwachsener kanns nicht. :-/ Leider findet der Kurs nur zum Teil unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht wie es ist, als Erwachsener noch Schwimmen zu lernen?

Nächstes Problem: Ich bin nicht gerade der schlankeste und geniere mich auch noch, vor anderen in der Badehose herumzulaufen. Nicht mal wegen dem Bauch, sondern wegen der Fettbrust, aber das ist ja auch noch ein Grund, warum ich schwimmen lernen will. :(

...zur Frage

erdkunde,aufgabenstellung

hey, ich bin grade dabei, meine Hausaufgaben in Erdkunde zu machen, es geht um die Merkmale einer Stadt,bzw das, was eine Stadt ausmacht z.b.:-größere Siedlung ,-Geschlossenheit der Siedlung oder hohe Wohn und Arbeitsdichte usw.

Die Aufgabenstellung lautet nun:Nennen sie Möglichkeiten, diese Kriterien zu messen oder zu dokumentieren, aber wie soll ich das machen? Ich geh davon aus, dass ich die Aufgabenstellung falsch verstanden habe, weil sie viel zu leicht wäre für eine Aufgabe in der 11.Klasse im Erdkunde lk. Verlangen die ernsthaft von mir, dass ich zb schreibe, dass man mit nem Heli durch die Gegend fliege und mir zb die Baudichte ansehe?

...zur Frage

Ist Genmanipulation mit CRISPR Cas9 bei einem ausgewachsenen Organismus (z.B. erwachsener Mensch) möglich?

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit etwas mit CRISPR Cas9 Genmanipulation beschäftitgt und frage mich nun, ob man mit dieser Technik auch bei ausgewachsenen Organismen (z.B. erwachsene Menschen) Gene manipulieren bzw. verändern könnte, um z.B. das Altern zu verlangsamen oder ein Regenerationsgen "einzufügen".

LG, Bene

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?