Gibt es Sommerdepressionen?

3 Antworten

Hallo!

So etwas gibt es durchaus ------> es gibt eben auch "Wintertypen", die mit dem Sommer nicht klarkommen, aus welchem Grund auch immer, und vielleicht auch mal in einem Sommer was Schlimmes erlebt haben, an dem sie immer noch zu knabbern haben.

Mir ist auch ein Lehrer bekannt, der seine Arbeit liebt & immer, wenn es auf die Sommerferien zugibt, leicht melancholisch und trübsinnig wird, weil er die Schule und seine Schüler sowie seine Kollegen schon dann total vermisst & sich verinnerlicht wie schnell ein Schuljahr vorübergeht und in den Sommerferien meist allein ist (er ist ledig, hat keine große Familie) und dann eigentlich nur mit dem Auto spazierenfährt.. die Schule ist für ihn eine Art "seelisches Auffangbecken".

Ich würde mir dennoch keine Sorgen machen & auch nicht direkt zum Psychologen gehen. Solange du das von dir weißt und damit irgendwie klarkommst, bzw. dich drauf einstellen kannst, ist das in den Griff zu kriegen ------> ein erkannter Feind ist kein Unbesiegbarer mehr!

Nein. 'Sommerdepressionen' gibt es nicht als allgemeines Phänomen.

Aber da scheint individuell bei dir etwas angerührt zu werden; du nennst es ein 'ungutes, nostalgisches Gefühl'. Bei 'ungut' tippe ich mal auf (unterdrückte) Traurigkeit. Das 'nostalgisch' weist auf eine (unerfüllte) Sehnsucht hin.

Du kannst ja dieser Spur mal folgen ... was du vermisst in deinem Leben ...

Und irgendwann, mit etwas Glück, heißt es: 'Let the sunshine in!' (:-))

 Einige Zeit später:

 Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

0

Ich mag den Sommer auch nicht, einfach weil ich die Hitze und das grelle Sonnenlicht nicht gut vertrage. Ich kann den sozialen Erwartungen, dass man im Sommer gute Laune haben muss, nicht entsprechen.

Als Kind hatte ich keine Probleme mit dem Sommer und habe auch viel draußen gespielt. Es macht mich traurig, dass es heute anders ist.

Was möchtest Du wissen?