Gibt es solche Tiere?

11 Antworten

Es gibt Tiere wie dem Schwertträger, den Korallenfischen oder der Flussperlmuschel die im laufe ihres Lebens ihr Geschlechtsteil ändern. Bei einigen wurde sogar nachgewiesen, dass sie nach ihrer Umwandlung auch Nachkommen zeugen konnten. 

Da es sich bei der für uns typischen Transsexualität aber um einen "inneren" Vorgang handelt, kann er bei Tieren - selbst wenn er existieren sollte - nicht festgestellt werden, da wir das Tier ja nicht befragen können, ob es sich für ein Männchen oder Weibchen hält.

Verhaltensweisen die für das ihrige Geschlecht eher untypisch sind, gibt es auch teilweise bei manchen Affen Arten oder bei Tieren in Gefangenschaft.

Ja gibt es.

Es gibt eine Titenfischart, bei der große Männchen ein Revier mit günstigen Stellen für die Eiablage bewachen und andere Männchen verjagen.

In dieser Art gibt es auch kleinere, schwächere, aber intelligentere Männchen, die sich als Weibchen getarnt in die Reviere der großen Männchen einschleichen und ihr wahres Geschlecht nur Weibchen anvertrauen.

Die Weibchen paaren sich für gewöhnlich sowohl mit den Platzhirschen als den Transen, damit die Jungen stark und klug werden.

Aber die Gründe für Transsexualität im Tierreich sind völlig anders als beim Menschen. Tiere machen das um sich Vorteile zu sichern und nicht weil sie ein "lass uns so tun als ob"-Spiel übertreiben.

Hyänen gehören zu den einzigen Säugetieren, bei denen die Weibchen größer sind als die Männchen. Weibliche Hyänen haben sogar ein Geschlechtsorgan in Form eines Penis. Und als Dominanzgeste besteigen sie die schwächeren Männchen sogar. Das ist jetzt zwar keine Transsexualität, sondern ganz natürlich für Hyänen. Aber ich denke, dass dich diese Fakten trotzdem interessieren könnten. :-)

47

weibliche Wanderfalken sind auch größer als die Männchen-

1
30
@chog77

Ja ich weiß. Geschlechtsdimorphismus, bei denen die Weibchen größer sind als die Männchen, ist sogar auf alle Tierarten bezogen häufiger der Fall als umgekehrt. Bei einigen Vögeln, aber vor allem bei Amphibien und bei den meisten Insekten und Spinnen ist das Weibchen größer, sogar deutlich größer als das Männchen. Bei Säugetieren ist es aber recht selten.

0

Tiere ohne Herz aber mit Blut?

Kann so etwas funktionieren? Gibt es solche Tiere? Oder haben alle Tiere mit Blut eine Art von Herz?

...zur Frage

Versuchen männliche Tiere in der Paarungszeit ständig und ohne Unterlass, sich zu paaren?

Und wenn ja... werden die Weibchen dadurch nicht unter extremen, schädlichen Stress gesetzt?

...zur Frage

Gibt es Arten, die sich mit dem homosexuellen Geschlechtsverkehr fortpflanzen können?Wenn ja,welche?

Es ist bekannt, dass die meiste Arten (aus dem Tier- und Pflanzenreich) sich durch heterosexuelles Geschlechtsverkehr vermehren. Also zwischen Weibchen und Männchen.

Mich würde es interessieren, ob es in der Natur auch solche Arten gibt, die die homosexuelle Fortpflanzung erfolgen kann? (also Sex zwischen Männchen und Männchen oder Weibchen und Weibchen). Welche Arten könnte es sein?

Bitte Euch um Quelle, so dass ich mich fachlich weiter vertiefen kann. Danke :)

...zur Frage

Können Homosexuelle Menschen Heterosexuell werden? Und können Transexuelle Menschen aufhören Transexuell zu sein?

...zur Frage

Wie verhalten sich homosexuelle Männer im Islam?

...zur Frage

Meerschweinchen sind verrückt geworden/traumatisiert?

Hi. Als ich heute morgen zu meinen 2 Meerschweinchen (männlich und weiblich) ging, bemerkte ich das was nicht stimmt. Das Weibchen war auf dem Holzhäuschen, sie war in einer Art Schockstarre und das Männlein auch. Als ich das Weibchen begutachten wollte, sprang sie ums sich herum und hat sich selbst verletzt. Dabei schrie sie, als hätte sie sich weh getan. Ich gab ihnen Essen aber sie zeigten keine Interesse, dies war eigenartig. Als ich sie in der Transportbox verlegte haben sie sich beruhigt. Und wenn ich sie in den Käfig reinsetze, flippen sie wieder aus und verletzen sich selbst. Kann es sein das sie einen Trauma erlitten haben? Bzw. das was in dieser Nacht passiert ist? Bis jetzt sind sie im Käfig und stehen reaktionslos da.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?