Gibt es solche Orte in Deutschland?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal quer durch die Republik sind solche Orte verteilt.

Im Nordosten (MeckPomm) genauso wie im Südwesten (Schwarzwald) und natürlich auch in anderen Gegenden. Die Frage ist nur, wie ländlich es sein soll - z.B. wieviel Kilometer vom nächsten Laden, Arzt, usw.

Mehrere Menschen auf einem Haufen bedeutet immer unterschiedliche Meinungen, Vorgehensweisen,... was zwangsläufig auch zu Konflikten führt. Deren konstruktive Lösung ist nicht jedermanns Sache - egal ob da nun 2 oder 200 Leute leben... Friedlich ist also immer relativ.

Und in so einem Dorf, in dem jeder jeden kennt ist der neu zugezogene Mitbürger dann gerne mal der unwillkommene Außenseiter... naja. Kann ja auch 'ne Art von Frieden sein, wenn einen die anderen komplett ignorieren. Immerhin hat man so wohl seine Ruhe...

Woher ich das weiß:Beruf – Pferdewirtschaftsmeister

Selbst wo jeder jeden kennt, ist es mit "friedlich" so eine Sache: Es muss dann nur einer Unfriede streuen und die Harmonie ist dahin.
Wahrscheinlich wäre ein Einsiedler-Dasein in der Natur das Friedlichste - aber auch das Einsamste.

Ja, sowas gibt es durchaus - auf dem Land. Nur, dass es in dem Dorf, das du dir ausgesucht hast, so ist, wie du es dir erträumst, kann man nicht garantieren, es ist auch von Region zu Region sehr unterschiedlich. Und auch wie man selber mit den Leuten klarkommt. Und die Welt verändert sich, was jetzt noch so ist, muss in 10-20 Jahren nicht auch noch so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns im mittelhessischen Vogelsberg findest du jede Menge kleiner Dörfer- auch wenn niemand seinen Bauernhof als "Farm" bezeichnen würde ;).

Ob das alles aber tatsächlich immer so friedlich ist wie du dir das vorstellst bezweifle ich.... Gelästert wird überall, und eine einzige individuelle Meinung kann reichen dass der Friede kippt- in der Stadt genauso wie auf dem Land.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Was möchtest Du wissen?