Gibt es solche Eignungstest und Assessment Center nur für Azubis?

8 Antworten

Nein, die gibt es auch für Arbeitnehmer, und gerade im Bereich BWL wird den Bewerbern sehr gerne mittels Assessment Centern auf den Zahn gefühlt.

Oder glaubst du wirklich, ein absolviertes Studium wäre ein Freibrief für den Arbeitsmarkt? :D

Sorry dass ich lache, aber:

Auch BWLer können doof sein und ungeeignet für bestimmte Positionen, die tun sich nichts im Gegensatz zu Azubis.

Und bevor man einem BWLer eine gutdotierte Position, womöglich auch noch mit Personalverantwortung überträgt, tut man gut daran ihn auf Herz und Nieren zu prüfen.

Das wird nicht nur für Bewerber jeglicher Ausgangsstufe gemacht, sondern manchmal sogar für bestehende Arbeitnehmer, wenn die sich für z.B. eine Fortbildung o.ä. qualifizieren wollen...

Ob du ein Assessment Center machen musst hängt von der Firma ab, nicht von deiner Qualifikation.

Ich kenne allerdings wenige Firmen, die das machen, da das total zeitaufwendig ist, und nicht viel über den Bewerber aussagt. Dann lieber ein persönliches Gespräch, in dem die Person zwar nervös, aber gelassener ist, als in so nem Testkrampf.

Vorstellungsgespräch (Assessment-Center) Entspannung, aufgeregt

Hallo, ich bin heute bei einem Assessment-Center der Sparkasse und bin, wie man sich denken kann, sehr aufgeregt. Kann mir jemand ein Paar Tipps geben gegen diese dolle Aufregung? Danke :D

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Gewinnvortrag und Jahresüberschuss in der Bilanz?

Laut Wiki ist der Jahresüberschuss = Gewinn - Aufwendungen. Also nach meiner Auffassung, dass was die Firme wirklich (echt) erwirtschaftet hat.(Das was auf dem firmenkonto landet)

Aber von wo kommt dann der Jahresüberschuss ? Bzw. was sagt er aus? Laut Formel ist es grob(!):

Jahresüberschuss + Gewinnvortrag aus dem Vorjahr oder - Verlustvortrag aus dem Vorjahr = Gewinnvortrag

Erklärt leider immer noch nicht wo der her kommt und was er aussagt?

Ist nun der Jahresüberschuss der tatsächliche Gewinn der Firma oder der Gewinnvortrag?

...zur Frage

Hat Jemand erfahrung im Assessment Center/Vorstellungsgespräch bei der Agentur für Arbeit... worauf muss ich mich vorbereiten...was muss ich wissen?

...zur Frage

Grundschullehramt Studium, Eignungstest Englisch?

Hi, weiß vllt jemand, ob man solch einen Eignungstest bei jeder Uni bei der man sich bewirbt machen muss, oder ob es reicht wenn man den nur einmal macht und falls bestanden, nachweisen kann ?

...zur Frage

BESTER BERUF NACH DEM BWL STUDIUM?

Hallo,
ich werde bald Abitur machen und danach würde ich BWL studieren da ich mich für Aktien,Unternehmen,Steuern,usw. interessiere.Meine Frage ist welchen Beruf oder selbständigen Beruf ich nach dem BWL Studium einsteigen sollte.Zu meiner Person:
Ich interessiere mich für Autos,Aktien,Unternehmen,Internet,Technik, usw. und ich würde in der Zukunft gerne ein Unternehmen leiten und großen Erfolg damit haben. Welcher Beruf wäre der beste um eventuell auch später auf Basis des Berufs Unternehmer zu werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?