Gibt es sogar Namen für Zahlen nach der Zentillion?

4 Antworten

Namen für große natürliche Zahlen gibt es so viele, wie Menschen sich die Mühe machen, sie zu erfinden (etwa "Googol") oder zu konstruieren (Zehn Sedekilliarden). Die Beispiele stehen beide für 10¹⁰⁰.

Natürliche Zahlen gibt es ℵ₀, was eine sog. transfinite Kardinalzahl ist. Transfinit heißt unendlich, aber in einem präzisieren Sinne. Cantor hat herausgefunden, dass es tatsächlich "mehr" Reelle Zahlen als Natürliche gibt, nämlich ℵ, auch 𝖈 (für "continuum") genannt. Ob es dazwischen noch eine andere Kardinalzahl ℵ₁ mit ℵ₀<ℵ₁<ℵ=𝖈 gibt, ist der Streitpunkt der sog. Kontinuumshypothese, die als nicht beweisbar gilt.

Neben transfiniten Kardinalzahlen kennt die Mathematik in Gestalt der Nichtstandardanalysis auch wohlunterschiedene transfinite und infinitesimale Zahlen, die über Folgen definiert werden, die entweder bestimmt divergent oder Nullfolgen sind.

Die Zentilliarde wäre schon größer. Die Millillion (eine Zentillion hoch 10) wäre leicht mit der Million zu verwechseln. Es gibt aber auch Zahlen wie die größte bekannte Primzahl (22,4 Millionen Stellen), ganz zu schweigen von π'*10^{n} mit π' als aktuelle Näherung für π und n als Ordnungszahl der letzten bekannten Dezimalstelle (geht mittlerweile in die Billionen) oder Googolplex (Googol=10¹⁰⁰ Stellen) usw.

Zahlen (Höher als Googol)

Kennt wer eine höhere Zahl als eine Googol (unendlich zählt nicht)(Es darf auch nicht die Einheit Googol haben)? Eine Googol hat 100 Nullen ;)

...zur Frage

Promotionjob auf Mallorca seriös?

Ein Freund von mir will auf Mallorca Disco Flyer verteilen, Flug muss er selbst zahlen und für Unterkunft 10,- Euro am Tag. Pro Flyer soll er 5,- Euro bekommen. Wer hat so etwas schon mal gemacht? Ist das seriös? Es soll in Cala Ratjada oder Cala Figuren sein. Für mich hört sich das sehr nach Drückerkolonne an. Wer hat Erfahrung mit solchen jobs oder kann etwas darüber berichten?

...zur Frage

Was ist die größte benennbare Zahl? Nicht als Ziffer sondern als Name!

Dass die Zahlen ins Unendliche gehen is klar... doch hat auch jede Zahl einen Namen? Was ist die größte Zahl mit Namen?

...zur Frage

Beziehung Hexadezimal und biänre Zahl?

Hi, ich hab hier gerade die Aufgabe vor mir :"Welche Beziehung besteht zwischen einer Zahl im hexadezimalem Zahlensystem und einer Zahl im binären System? Wie kann man die Zahlen schnell ineinander umrechnen ?"

So nun das mit dem umrechnen geht ja nun relativ einfach mitm Rechner oder auch im Kopf, ich steh aber gerade ziemlich auf'm Schlauch was mit "Welche Beziehung besteht zwischen den Zahlen aus dem jeweiligen System" gemeint ist kann mir da wer helfen ?

...zur Frage

Lassen sich andere Zahlen systematisch finden, die folgendes Kriterium erfüllen?

Bsp:

666 hat 3 Stellen. Die Quersumme lautet 18. Diese entspricht wiederum 3*6, also der Stellenanzahl mal der einzelnen Ziffer.

Allgemein:

Lässt sich eine Zahl finden, die nur aus gleichen ziffern besteht und deren Quersumme gleich der Stellenanzahl mal der Ziffer selbst ist?

Ich würd mich wie folgt versuchen:

Sei x die zahl:

summe von i=0 bis n-1 (k10^i) =ksum i=0 bis n (10^i)

Die Quersumme entspricht dann k+k+k+k+k, wobei wir da insgesamt n k's addieren.

Müsste also n*k sein.

Das wiederum ist offensichtlicherweise gerade das Produkt der stellenzahl n und der ziffer k.

Demnach müsste diese Regel sogar für alle Zahlen mit mindestens einer Stelle gelten, bei der alle Ziffern gleich sind.

Stimmt das?

...zur Frage

Welcher Disounter hat die meisten Waren?

Giebt es vieleicht Zahlen und eine Quele wo ich mich darüber informieren könnte? Weiß es vieleichtz sogar jemand?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?