Gibt es so was wie einen "Schimmeltest" für die Wohnung?

6 Antworten

hi, es gibt entweder schimmeltests, wo die die raumluft testen kannst, oder in deinem fall sogenannte "abklatscher" die du auf die gelben flecken drauf"klatscht" wiederverpackst und dann wird im labor ausgewertet, ob das schimmel ist. wenn du wissen willst, ob du grundsätzlich ein problem hast, würde ich dir einen raumlufttest empfehlen (aber achtung, nur einen mit aussenluftkontrolle, da nur der vergleich innenluft/außenluft eine seriöse aussage ermöglicht, wenn du bereits sichtbaren schimmel hat und wissen willst, ob das einer ist dann den "abklatscher" ...die vom fraunhoferinstitut sind gut www.aqa-online.com

Schimmelsporen in der Luft gibt es in der Regel überall, sowohl im Freien als auch in Räumen. Für einen aussagekräftigen Belastungstest gibt es einfach durchzuführende Testkits, welche man über Fachlabors im Internet angeboten bekommt. Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, ist mit einer Petrischale die Belastung der Außenluft zu testen. Für eine ordentliche Messung der Raumbelastung sollten 2 Petrischalen je Raum verwendet werden. Die Auswertung selbst sollte unbedingt von einem Fachlabor übernommen werden. Liegt die Belastung über den normalen Wert, besteht weiterer Handlungsbedarf. Vom Fachlabor kann weiterhin unterschieden werden, um welche Spezies von Schimmel es sich handelt. Als Fachlabor ist beispielsweise www.pcr-lab.com zu nennen.

Hallo!

Doch, das gibt es. Schau mal unter http://schimmeltest.org

Dort kannst Du einen Teststreifen, oder eine Probe mit etwas Hausstaub (so könnten Schimmelsporen auch festgestellt werden), bei einem professionellen Labor einsenden. Und Du bekommst Deine Antwort von einem Fachmann. Ich glaube sogar von einem staatl. anerkannten Immobiliengutachter. Das ganze ist so viel günstiger als ein Gutachter der bei Dir vorbeikommt, weil man so die ganzen Kosten für Anfahrt usw. sparen kann.

schimmeltest.org - (Wohnung, Schimmeltest)

Was möchtest Du wissen?