Gibt es so was wie einen "Schimmeltest" für die Wohnung?

5 Antworten

hi, es gibt entweder schimmeltests, wo die die raumluft testen kannst, oder in deinem fall sogenannte "abklatscher" die du auf die gelben flecken drauf"klatscht" wiederverpackst und dann wird im labor ausgewertet, ob das schimmel ist. wenn du wissen willst, ob du grundsätzlich ein problem hast, würde ich dir einen raumlufttest empfehlen (aber achtung, nur einen mit aussenluftkontrolle, da nur der vergleich innenluft/außenluft eine seriöse aussage ermöglicht, wenn du bereits sichtbaren schimmel hat und wissen willst, ob das einer ist dann den "abklatscher" ...die vom fraunhoferinstitut sind gut www.aqa-online.com

Schimmelsporen in der Luft gibt es in der Regel überall, sowohl im Freien als auch in Räumen. Für einen aussagekräftigen Belastungstest gibt es einfach durchzuführende Testkits, welche man über Fachlabors im Internet angeboten bekommt. Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, ist mit einer Petrischale die Belastung der Außenluft zu testen. Für eine ordentliche Messung der Raumbelastung sollten 2 Petrischalen je Raum verwendet werden. Die Auswertung selbst sollte unbedingt von einem Fachlabor übernommen werden. Liegt die Belastung über den normalen Wert, besteht weiterer Handlungsbedarf. Vom Fachlabor kann weiterhin unterschieden werden, um welche Spezies von Schimmel es sich handelt. Als Fachlabor ist beispielsweise www.pcr-lab.com zu nennen.

Hallo!

Doch, das gibt es. Schau mal unter http://schimmeltest.org

Dort kannst Du einen Teststreifen, oder eine Probe mit etwas Hausstaub (so könnten Schimmelsporen auch festgestellt werden), bei einem professionellen Labor einsenden. Und Du bekommst Deine Antwort von einem Fachmann. Ich glaube sogar von einem staatl. anerkannten Immobiliengutachter. Das ganze ist so viel günstiger als ein Gutachter der bei Dir vorbeikommt, weil man so die ganzen Kosten für Anfahrt usw. sparen kann.

schimmeltest.org - (Wohnung, Schimmeltest)

Auf wie viel Grad soll ich die Heizung im Urlaub für 2 Monate stellen?

Ich werde im Dezember für 2 Monate im Urlaub sein. Auf wie viel Grad soll ich die Heizung stellen? Ich habe eine moderne Gasetagenheizung, bei der ich den Sollheizwert eingeben kann, basierend auf der Außentemperatur und einer Heizkurve. Um Schimmel vorzubeugen wird die Nachbarin alle 1-2 Wochen die Wohnung lüften. Die Wohnung ist sehr schlecht gedämmt. Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Hausgemeinschaft, eine Nachbarin putz Treppenhaus nicht

Wie verhalte ich mich, wenn bei wöchentlichen Treppenputzen, meine Nachbarin sich weigert zu putzen. Die Nachbarin wohnt mit 2 Töchtern neben mir, 9 Jahre in der Wohnung und ich erst seit einem 1/2 Jahr. Die anderen im Haus haben immer für Sie mit geputzt, aber ich sehe das nicht ein. Ich habe Ihr schon einen Putzplan gegeben, aber es passiert nichts.

...zur Frage

Schimmel und putz brökelt

Hallo also wir wohnen nun genau seit 6 Monaten hier in unserer Mietwohnung in einem alten Fachwerkhaus mit alten Holzfenstern, solche flügelfenster. so nun haben wir vor einer weile schon festgestellt, dass an den fenstertaschen , die tapete ganz hohl klingt , und sich teilweise löst, mir hat das nun alles keine ruhe gelassen und ich habe jetzt mal ein stück tapete weggemacht, und siehe da es ist schimmel auf dem putz, und der putz ist rissig. die wand ist sehr kalt da die alten fenster auch nicht gerade dicht sind. nun bin ich alle zimmer, kinderzimmer, schlafzimmer, wohnzimmer durch und überall ist das gleiche problem . was machen wir denn nun ? also es ist nicht unsere 1. wohnung und das hatten wir noch nicht, am falsch llüften kann es nicht liegen, wäsche wird nicht in der wohnung getrocknet und aquarium , zimmerbunnen usw haben wir alles nich . unsere nachbarin unter uns sagte sie hat mal so nen terperatur messer gehabt und die wand an den fenstern ist viel kälter als der rest. was hat das zu sagen ? wie gehen wir nun am besten vor . ich lebe hier mit 4 kindern und habe etwas angst zwecks dem schimmel ich danke euch vielmals

...zur Frage

hab so en komisches gelbliches zeug unter meiner penisvorhaut, was ist das?!

Hallo Leute,

ich brauch nen schnellen Rat! bin 15 Jahre un hab so komisches gelbes zeug unter meiner penisvorhaut-.- hab die Hygiene ein wenig vernachlässigt, weil ich die vorhaut nie so ganz zurück gezogen hab... Un hab dann heute gemerkt, dass da so komisches zeug is. Ich weiß auch nicht was es ist un woher es kommt. Könnt ihr mir bitte schnell helfen? Mir is das extrems peinlich un möchte auch nicht mit meinen Eltern darüber reden:/

mfg

...zur Frage

Heizkörper in der Wohnung heizt, obwohl er ausgeschaltet ist?

Ich habe ein Problem mit meiner Heizung in der Wohnung. Ich habe den ganzen Winter über nicht alle Heizkörper voll laufen gehabt, lediglich der im Wohnzimmer war dauerhaft auf eine angenehme Temepratur eingestellt, alle anderen habe ich immer mal wieder umgestellt. Bis auf den in der Küche, der heizte nicht.

Jetzt ist es wieder wärmer, ich habe alle Heizkörper in der Wohnung abgedreht. Aber - im Wohnzimmer, dem größten Heizkörper in der Wohnung - kommt immer noch Wärme an. Obwohl er abgedreht ist und draußen 20°C herrschen. Und das in einem kontinuierlichen auf und ab, mal heizt er voll auf, dann nicht, dann wird er wieder warm, usw.
Auch, nachdem ich den Thermostat abgebaut habe, um den Stift nachzusehen, der für die Regelung zuständig ist, ändert sich nichts an der Problematik.

Nicht nur bei mir ist das Heizverhalten problematisch. Auch bei meiner Nachbarin auf derselben Etage gibt es Probleme. Da hat die Heizung den Winter über nur zu bestimmten Zeiten funktioniert, obwohl die Themostate alle aufgedreht waren.

Meine Frage - was kann hier jetzt sein, dass die Heizungen machen, was sie wollen?

Kann es sein, dass unser "Hausmeister" an der Zentralheizung herumgespielt hat und deswegen das Heizverhalten so verrückt spielt? Ich denke nicht, dass da kaputte Thermostate mit zu tun haben.

...zur Frage

Kann meine Nachbarin mich dafür Verantwortlich machen das sie Schimmel Flecken an der Decke hat?

Hallo,

und zwar geht es um Folgendes, Mein Partner und Ich Wohnen in einer Wohnung mit Nachtspeicher Heizung in der 2ten Etage, nun sind wir nicht so die jenigen die schnell Frieren.

Meine Nachbarin unter mir will mich jetzt dafür Verantwortlich machen das sie Stockflecken an der Decke hat, angeblich kommt es davon das ich nicht Heize weil ja die Decke Auskühlt.

Sie droht mir sogar schon mit Rechtlichen wegen, hat sie damit überhaupt eine Chance.

Bei uns sind es 19-20 grad in der Wohnung und wir haben keinen Schimmel in keinem Raum.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?