Gibt es so was wie die RAF heute in deutschland?

5 Antworten

Ausschliessen kann man sowas nie aber im Moment ist jedenfalls keiner aktiv. Kann auch daran liegen, dass es die DDR nicht mehr gibt, die manchen Terroristen Unterschlupf gewährt hat. Vermutlich war die RAF auch teilweise von der Stasi unterstützt. Im Moment haben wir scheinbar eher ein Problem von der rechten Seite.

nein. strukturell ähnlich war wohl wie es aussieht die nsu. auch wenn sie anonym ohne bekennerschreiben mordete.

Nein. Die RAF mordete ja "offen" mit bekennerschreiben etc. um auf sich aufmerksam zu machen.

Im Gegensatz etwa zum "NSU".

Mündliches Abi in Geschichte (Präsentationsprüfung) BW Gliederung?

Hallo,

ich habe heute mein Thema für die Präsentationsprüfung in Geschichte bekommen, die ich nächste Woche 10 min halten muss.

Mein Thema: Andreas Baader-Revolutionär oder Terrorist?

Meine vorläufige Gliederung sieht so aus:

  1. Definitionen eines Revolutionärs/Terroristen
  2. Andreas Baader vor / in der RAF (hier sollte ich auch sein marxistisches Weltbild reinbringen)
  3. Fazit

Wär nett wenn mir jmd sagen würde, ob die Gliederung so geht, weil das halt so das dummste der 4 Themen ist

...zur Frage

kann man eigentlich auch abgeschoben werden wenn man die deutsche staatsangehörigkeit hat?

kann man auch abgeschoben werden aus deutschland wenn man die deutsche staatsangehörigkeit hat ? als ausländer und schon an die 20 jahre hier lebt ? das würde mich mal interessieren weil ich da letztens was interessantes gesehen hab

...zur Frage

RAF-Referat

Ich habe mich in der Schule für ein Referat über den Baader-Meinhof-Komplex/ die RAf gemeldet. Jetzt arbeite ich seitein paar Tagen daran. Aber es ist sehr viel und cih frage mich, wie lang soll das werden, damit ich alles wichtige drinhabe? Ich bin noch nichteinmal bei der Baader-Befreiung und habe als Handout schon 5 Seiten (Bilder darauf mitinbegriffen). Das ist schon viel, wie sehr ihr das? Für mich ist es nicht so wichtig, wohl aber für meine Mitschüler...

...zur Frage

1. Generation RAF: Ziele und Auswirkungen?

Hallo zusammen!

Ich muss in Geschichte ein Erklärvideo zu der Frage: Welche Ziele hatte die 1.Generation der RAF und welche Auswirkungen hatte dies auf Deutschland? Wisst ihr gute Links oder kennt die Antworten? Ich finde im Internet fast nichts.

LG Edineia

...zur Frage

linke Terrorgruppe in Deutschland?

Bis vor 20 oder 30 Jahren gab es in Deutschland ja die RAF als linke Terrorgruppe.

Gibt es heutzutage etwas Vergleichbares in Deutschland oder könnte so etwas wieder entstehen?

Wenn ich meine Geschichtslehrerin frage, sagt sie nur dass ist nicht der Stoff dieser Klasse (10. Klasse) und sollte mich nicht interessieren.

Mein EWG/GWG-Lehrer reagiert ähnlich.

Zur Info: Ich habe nicht vor bei irgendeiner Form von Terrorismus mitzumachen. Extremismus, egal ob links, rechts, religiös oder in anderer Form, ist nicht gut.

Es ist für mich nur geschichtlich gesehen schwer zu verstehen, dass der Stadt eine solche Panik ausbrechen ließ. Anfangs war das ja eine Studenbewegung gegen den Vietnamkrieg, durch die Gewalt der RAF verlor diese Symphatisanten (was gut ist), aber mit dem Tod von Holger Meins gab es dann wieder meht Mitglieder.

In unseren Geschichtsbuch wird die RAF als Gruppe dargestelle, die von niemandem gemocht wurde, auf alles schoss was sich bewegte und am Ende Selbstmord beging.

Sowas finde ich nicht richtig, die RAF war mehrere Jahrzehnte aktiv, meines Wissens sogar länger als Nazideutschland. Sollte man darüber nicht auch Bescheid wissen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?