Gibt es so etwas wie einen stromaktivierten Funkschalter für die Steckdose?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

ich wüsste jetzt auch nicht wo man so was her kriegt, aber ich hätte ne alternative für dich: von Merten, berker, Gira, Jung oder Busch-jäger gibt es funkschaltsysteme, für die es auch sender im Lichtschalterformat gibt.

wenn du also eines dieser schaltersysteme hast, kansnt du den vorhandenen rahmen einfach um ein feld erweitern, so einen funksender dabei setzen (kein Loch erforderlich) und für deine lampe einen empfänger zum zwischenstecken verwenden.

du könntest aber auch einfach den schalter, der die steckdose schaltet ausbauen und überbrücken und den sender dann über dem loch montiren, wo vorher der schalter war. dann brauchst du keinen neuen rahmen und keine neue wippe.

schreib mir, was du für ein schaltersystem hast, dann suche ich dir gerne die passenden brocken raus.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gvmakhir
27.09.2016, 12:38

Ich kann leider nicht sagen, von welchem Fabrikat die vorhandenen Schalter sind. Da ich zur Miete wohne, waren die Schalter alle bereits verbaut und ich kann an der Elektrik auch keine sonderlichen Veränderungen vornehmen. Es ist ein größeres Schalterfeld mit Wippschaltern für die Außenjalousien, einzelnen Stromstoßschaltern für die von mehreren Stellen schaltbare Hauptbeleuchtung und einer Anzahl von Doppelkippschaltern für diverse zusätzliche Decken/Schranklichtkombinationen und schaltbare Wandsteckdosen. Da ich deutlich Respekt vor allem habe, was mehr als 12V zum Funktionieren benötigt, ist mir diese Schaltanlage viel zu kompliziert, als dass ich daran irgendwelche Umbauten vornehmen könnte. Deshalb hielt ich die indirekte Funkschaltung über die schaltbare Steckdose für einen guten Kompromiss, weil ausgerechnet da, wo ich eine Leuchte schalten möchte, nun gerade keine schaltbare Steckdose vorhanden ist.

Vermutlich ist Dein Vorschlag, die vorhandenen Schalter einfach um einen (an die Wand zu klebenden) (Piezo?) Funkschalter zu ergänzen, für mich der beste Weg, auch wenn ich dadurch dann den einen oder anderen vorhandenen Schalter nicht nutze.

0

Was möchtest Du wissen?