gibt es so etwas wie eine ausgangsgenehmigung von den eltern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrter Ratsuchender,

gerne nehme ich zu Ihrer Anfrage unter Berücksichtigung Ihrer Angaben und Ihres Einsatzes wie folgt Stellung:       Sie sind unter 16 Jahre alt und Sie haben zu hören bekommen, dass man in diesem Alter nicht länger ausgehen darf als 22 Uhr und dass man eine sog. Aufsichtspflichtüberschreibung von Seiten der Erziehungsberechtigten benötigt. Nun wollen Sie wissen, ob dies tatsächlich im deutschen Gesetz so geregelt ist.       Erziehungsberechtigte gemäß § 1631 Abs. 1 BGB sind verpflichtet, eine sogenannte Erziehungspflicht auszuüben, die sozialgebundene Pflicht, das gegebene Kind zu erhalten, zu versorgen und in seiner Entwicklung zu fördern (§ 1 Abs. 1 und 2 SGB VIII).    Die Aufgabe des staatlichen Wächteramtes haben das Jugendamt (§ 8a SGB-VIII), aber auch die Gerichte (Familiengericht, Vormundschaftsgericht). Das Jugendamt hat vor einem Entzug der elterlichen Sorge Hilfen zur Erziehung (§§ 27 ff. SGB-VIII) anzubieten.       Es ist gesetzlich geregelt und es gibt eine Möglichkeit, Aufsichtspflicht auf eine volljährige Person zu überschreiben. Dafür müssen Ihre Erziehungsberechtigte auf einem Zettel mit Ihrer Signatur gemäß § 126 Abs. 1 BGB dokumentieren und die genannte Pflicht auf den Volljährigen zu übertragen. Auf diesem Zettel muss erwähnt sein, für welchen Ort, für welchen Zeitraum und für welche Person dies gelten soll. Allerdings muss diese volljährige Person gemäß § 2 BGB tatsächlich in der Lage sein, die Aufsicht über Ihnen zu führen! Ein solches Formular gibt es kostenlos zum Download unter <a href="http://www.tanzbar-beach.de/files/aufsichtspflicht.pdf" target="_blank">http://www.tanzbar-beach.de/files/aufsichtspflicht.pdf</a>.     Da aber das Wachpersonal der jeweiligen Gastronomiebetriebe oder Veranstaltungsstätten das Hausrecht gemäß Art. 13 GG haben, haben diese die Berechtigung, zu entscheiden, ob diese Sie reinlassen werden oder nicht. Das Wachpersonal muss dieses Schreiben nicht anerkennen!  

Ich hoffe, ich konnte Ihnen in dieser Angelegenheit weiterhelfen.
eXpertAudio

P. S. Für die "Hilfreichste Antwort" wäre ich Ihnen sehr, sehr dankbar.

Bitte erlauben Sie mir noch den obligatorischen Hinweis, dass es sich bei dieser Antwort lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des allein auf Ihren Angaben basierenden Sachverhalts handelt. Diese kann eine umfassende Begutachtung nicht ersetzen. Durch Hinzufügen oder Weglassen weiterer Angaben kann die rechtliche Beurteilung völlig anders ausfallen.

du kommst ein wenig steif rübern aber Diene Antwort ist dennoch wirklich gut!

0
@Immchen

Steif? Mein Glied befindet sich im "normalen" Zustand. Ich bitte Sie!

0

ja, die gibts es, auch einige diskos verlangen es! aber frag mich jetzt nicht für dein bundesland. müsstest du dir im internet ziehen können.

schüler-ausweis habe ich früher auch gefälscht. das grösste problem war, ich hatte vergessen das mein alter auch mal jung war...... das grösste problem für mich 2 monate keine disko....

0

ja, das würde gehen. Deine Eltern müssen einen handschriftlichen Zettel schreiben und darin auch schreiben, wer für die zeit für dich verantwortlich ist.

ja, das schon, aber die meisten Diskotheken lassen einen dan trotzdem nicht rein, weil ja jeder so einen Zettel schreiben kann, und woher sollen die wissen, daß das die Unterschrift der Eltern tatsächlich ist.

Hab das mal meiner Tochter geschrieben, weil sie mit Ihren großen Bruder ausgehen wollte, da war es jedenfalls so wie ich es oben geschrieben habe.

Im nach hinein fand ich das sogar ganz gut so, denn wenn mal meine Tochter mit anderen fortgehen möchte ohne daß ich es weis, kann ich einiger maßen bereugt sein, daß eine Fälschung meiner Unterschrift nichts nutzten würde.

0
@Schlumpfine66

Stimmt, nicht jede Disco akzeptiert diesen "Muttizettel". Aber einige rufen dann auch bei den Eltern an und fragen nach.

0

Wie alt muss man sein um allein ohne erwachsenen in die türkei zu fliegen?

Heyyy also meine beste freundin will alleine ohne eltern in die türkei fliegen sie ist 15 darf sie das ohne eine erwachsene person? wie alt muss man sein um alleine in die türkei zu fliegen?? Ich mach mir sorgen bitte schnelle antworten!! Danke :D

...zur Frage

Dürfen Minderjährige eine erwachsene Person vom Grundstück schmeissen wenn die Person sich unbefugt Zutritt verschafft hat?

Also wenn eine fremde Person unbefugt das Grundstück betritt wo der Minderjährige und seine Eltern wohnen (Grundbucheintrag=natürlich die Eltern) Darf dann der Minderjährige die Person vom Grundstück schmeissen?

...zur Frage

Kino länger als 22 Uhr mit meinem volljährigen bruder... Erlaubnisschein

Hi! Ich wollte heute ins Kino gehen in den Hobbit um 19:00 mit meinem Bruder, der is 19 Jahre und ich bin 14 Jahre. Ich brauche nun laut Brochüre ne Erlaubnis von meinen Eltern, dass meinem Bruder die Aufsichtsrechte übertragen werden, und dass ich mit seiner Begleitung länger als bis 22:00 draußen bleiben darf.

Wie könnte ich das schreiben?

...zur Frage

Aufsichtspflicht Übertragung Vordruck

hiii :) also möchte morgen ausgehen und brauche dafür einen Vordruck, bei dem meine Eltern die Aufsichtspflicht auf eine andere Person übertragen können. Wo finde ich so einen Vordruck? Dankeschön :)

...zur Frage

erziehungsbeauftragung... ab wie viel Jahren?

Mann kann ja, wenn man unter 18Jahren alt ist und dennoch länger als 24 uhr bleiben möchte, eine erziehungsbeauftragung von den Eltern bekommen. dort wird die aufsichtspflicht an eine andere Person abgegeben. hier meine Frage: Wie alt muss die Aufsichtsperson sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?