Gibt es so etwas wie ein Tarif/Richtlinie was ein Vereinsvorstand Verdienen darf?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das muss angemessen sein. Wenn es das nicht ist, also wenn es zu hoch ist, bekommt der Vereine die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt aberkannt.

Wie hoch die Vergütung ist hängt von den Aufgaben, der Zahl der Mitglieder und der Höhe der Beiträge ab.

Das kann man hier nur beantworten, wenn man die Einzelheiten weiß. Steuerberaten kennen die Zahlen,.

Meines Wissens nach arbeiten alle erstmal ehrenamtlich. Jedoch kann z. B. in einem Sportverein ein sog. Übungsleiterentgelt gezahlt werden. Dieses Übungsleiterentgelt für Trainer kann bis zu einem max. Betrag von 2.100 Euro / Jahr, wenne es dem Verein wieder gespendet wird, steuerlich abgesetzt werden.

Bin zwar kein Experte aber wird das nicht alles über die Vereinsordnung geregelt

Was möchtest Du wissen?