Gibt es so etwas wie ein Lebenssinn?

12 Antworten

die christen sagen,  tu alles um in den himmel zu kommen, egal ob du rauben morden oder vergewaltigen musst.     Nicht so gut.

Islamisten...     siehe oben.

Budhisten sagen, mach die welt entweder ein kleines bischen besser  oder etwas weniger schlecht, in dem du nix schlechtes tust.  Also tu jeden tag mehr gutes als schlechtes oder verhindere schlechtes.

Das ist doch mal etwas.

Die anderen ....    sry weiß so gut wie nix darüber : /

Was hat man selbst davon wenn man die Welt verbessert? Aber meist daran scheitert? Und man kann ja auch zu selbstslos sein ,davon hat man nichts.

0

 Der Mensch hat auf den verschiedenen Gebieten des Lebens gewaltige Fortschritte errungen, aber leider hat er nie die Aufmerksamkeit darauf gerichtet, etwas über seine wahre Natur zu erfahren. Es ist ihm gelungen, die Tiefen der Meere zu erforschen, viele Geheimnisse des gestirnten Himmels zu enträtseln, und nun ist er dabei, in das All vorzudringen. Aber das Mysterium der menschliche Seele in seinem eigenen Innern hat er noch nicht ergründet und ist deshalb in dieser Hinsicht völlig unwissend. Die Frage der Fragen, nämlich, wie man sich Selbst erkennt und so das Wissen über die Seele erlangt, hat er immer übergangen und ist damit dem Kernproblem des Lebens ausgewichen, als ob es keine Bedeutung hätte. Der Mensch mag alle Reichtümer dieser Welt besitzen; wenn er aber gar nichts über seine eigene Seele weiß, ist alles vergebens. Der letzte Sinn alles Wissens liegt darin, sich Selbst und Gott zu erkennen. 
Kirpal Singh

Der Sinn des Lebens ist für mich oder wäre für mich immer auf Reisen zu sein.Jeden Tag woanders sein und das bis zum Ende des Lebens!

Ist das Leben denn wirklich lebenswert?

Was denkt ihr, ist das Leben wirklich Lebenswert? Oder wäre es doch besser nie geboren zu sein? Ich meine für die Mehrheit ist das Leben ja nicht so toll oder irre ich mich da? Wenn das Leben nicht lebenswert ist, macht es wirklich Sinn weiterzuleben? Wie kann man sein Leben lebenswerter machen?

...zur Frage

What is Der Lebenssinn?

Was ist der Lebenssinn?Arbeiten Geld verdienen,mit den paar Kröten Leben.Kinder und Familie gründen?

...zur Frage

Wozu soll ich noch Leben?

Ja gibt es einen Grund Leben zu wollen? Also ich sehe keinen Sinn im Leben. Aber was soll man da tun wenn man nur noch vegetiert? Welchen Sinn macht das Leben denn überhaupt? Ich jedenfalls sehe keinen Sinn am Leben, was soll man tun wenn man schwerst depressiv ist und am liebsten erlöst werden will das heisst sterben? Ich meine es gibt kaum eine andere Lösung als der Tod. Finde ich zumindest. Wozu also noch weitervegetieren? Macht doch keinen Sinn ewig zu vegetieren oder?

...zur Frage

Lebensmüde oder einfach extreme langeweile?

Hey leute,

Ich bin 14 und hab seit so ca einem halben jahr das gefühl, dass mein leben einfach so richtig sche*sse langweilig ist, und ich finde einfach keinen lebenssinn... Ich treffe mich nicht sehr oft mit meinen freundinnen (hab 2 allerbeste freundinnen) aber zu dritt haben wir echt spaß. Trotzdem (finden zum teil auch meine freundinnen) ist es voll langweilig. Keine von uns hat einen freund, handysucht ist ja sowieso normal in dem alter :( auch wenn es bei mir nicht so stark ist, und jede woche kommt mir gleich vor. Ich kann einfach nicht die nächsten 10 jahre weiter so leben, vorallem wenn ich ständig snaps von bekannten sehe, die ununterbrochen spaß haben und neue sachen ausprobieren, etc.

Ist das normal in dem alter oder kann mir irgendjemand helfen, der auch so ein gefühl hat(te)?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Was hält euch am Leben (bzw. was ist euer Lebenssinn)?

Hallo,

Hier auf GF haben wir ja ne ziemlich große Atheisten/Agnostiker brandbreite, daher interessiert mich mal folgendes:

Ich bin Muslim, und der wichtigste Lebensinn, der mir einleuchtet ist meine Religion und Allah. Würde ich meinen Glauben aus meinem (jetzigen) Verstand extrahieren, würde ich keinen Grund sehen, mir nicht die Kugel zu geben oder gar (wenn auch Menschlichkeit entschwunden wäre) nicht gleich Amok zu laufen.

Es ist klar, Familie etc. zählt auch noch eine Menge, aber ansonsten?

Mein erster Gedanke wäre: Es gibt soviel schönes was man im Leben machen kann. Aber das schöne kommt nicht einfach so, man muss im Grunde sein ganzes Leben zusätzlich Essen, Toilette und Unterschlupf nachjagen und muss für die ganzen Tollen Sachen auch etwas (villeicht nicht ganz so tolles/anstrengendes/schmerzhaftes/etc) tun. Wenn es nach dem Leben zu Ende wäre, gäbe es keinen Bedarf an den Tollen Sachen mehr und somit keinen Grund, die anderen (negativen) Seiten des Lebens zu leben, also wieso?

Nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden zu Suizid verleiten (noch habe ich es selber vor).

Was hält euch am Leben (bzw. was ist euer Lebenssinn)? Ist es lediglich ein undurchdachter, sinnloser Überlebensinstinkt des Menschen?

...zur Frage

Was ist das mit mir, was soll ich tun?

Hey... nunja... ich befinde mich in einer sehr sehr sehr beschssenen Lage... undzwar... ich verstehe einfach nicht wo der ganze Sinn im Leben ist... wir arbeiten und tuen und machen und sterben dann sowieso irgendwann... ich bin so jemand der dauernd am denken ist und an jedem Gedanken Zug nochmal rumarebeitet aber bei dem lässt sich absulut nichts ändern oder machen... die einzige erträgliche Lösung auf diese Zwickmühle ist: zu sterben....

was soll ich also nun tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?