Gibt es so einen ähnlichen Studiengang wie das BKA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du direkt, also zum Berufsstart zum BKA willst, musst Du Jura studieren. Nur Leute für den gehobenen und höheren Dienst werden direkt dorthin können.

Als normaler BKA Beamter muss man erstmal die normale Polizeiausbildung machen.

Ach so. Bei den Voraussetzungen stand da aber soweit ich weiß, dass man auch nach dem Abitur dorthin kann. Komisch... Danke :)

0
@Gutefrage123879

Ja einfach mit Abitur wäre ja auch für den gehobenen Dienst, das kann schon sein. Kommt eben drauf an, was man dort machen will.

1
jedoch habe ich gelesen, dass das Eignungstest sehr schwer ist und das personal soll dort sehr unfreundlich sein. 

...du hast gelesen...warum willst du nicht deine eigenen Erfahrungen machen? Verlässt du dich so auf subjektive Meinungen anderer?

Natürlich ist der Eignungstest schwer, was erwartest du? Und wenn das Personal unfreundlich ist, was soll's. Schon mal daran gedacht, dass das beabsichtigt ist und zum Test gehört? Deine zukünftigen Klienten werden dir mit Sicherheit keine Freundlichkeit entgegenbringen und doch musst du neutral arbeiten.

Zur Polizei kann ich auch nicht, da das Schwimmabzeichen gefordert wird. BKA wäre eigentlich eine gute Alternative, aber ja. Hab wie gesagt keine Lust auf sowas.

Schwimmen willst du auch nicht. Auf was hast du den überhaupt Lust?

Wenn ich es recht überlege, solltest du besser einen Bogen um den Polizeiberuf machen.

Ne, ich würde schwimmen wollen. Nur, ich kann nicht schwimmen, deshalb wirds nichts mit der Polizei und da beim BKA kein Schwimmabzeichen gefordert wird, wollte ich mich halt dort bewerben.

0

Polizei Berufschancen?

Ich gehe zurzeit in die 11. Klasse auf ein normales Gymnasium in Bayern und intressiere mich für ein Studium bei der Polizei (gehobener Dienst). Ich bin nur noch etwas unsicher ob ich in richtig "normale" Polizei gehen möchte oder Kriminalpolizei. Bei der "normalen" Polizei muss ich mich über die Homepage von der PolizeiBayern anmelden und vorher einen Gesprächstermin mit einem zuständigen Ansprechpartner ausmachen, das habe ich verstanden. Wie ist das aber wenn ich in Richtung Kriminalpolizei will muss ich mich da beim LKA oder beim BKA bewerben? Laut den Homepages kann man sich bei beidem bewerben. Lka ist ja Landesweit also bei mir Bayernweit und BKA Bundesweit. Gibt es da noch mehr Unterschiede? Gibt es etwas das ich beachten muss? Bewerben möchte ich mich erst mal für beides, wenn das überhaupt geht.

LG & danke schonmal für eine Antwort :)

...zur Frage

Höherer und gehobener Kriminaldienst BKA?

Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwischen einem Kriminalkommissar (gehobener Dienst) und einem Kriminalrat (höherer Dienst)?

Kann man sich sofort nach dem Abi für den höheren Dienst bewerben oder muss man zuerst was studiert haben, wenn ja, was genau? Bzw. kann man auch was anderes als Jura studieren, um gute Chancen für den Quereinstieg in den höheren Dienst zu haben?

Ist es leichter bei der Polizei angenommen zu werden oder beim BKA?

Bitte, um kurze und präzise Antworten, VIELEN DANK IM VORAUS!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen BKA, BND und der Bundespolizei?

Hi Leute!!

Ich möchte mir mal ein Bild von meiner künftigen Karriere machen (Berufe ausschließen, mich über bestimmte Berufe genauer informieren,...) Und interessiere mich für die oben genannte Richtung, also möchte ich gern mehr darüber erfahren. Aber ich versteh den Unterschied zwischen BKA, BND und der Bundespolizei nicht. Ich hab das auch schon gegoogelt aber so richtig brauchbare Antworten hab ich nicht gefunden... Ich weiß auch, dass das BKA (Bundeskriminalamt) in den USA dem FBI entspricht, und der BND (Bundesnachrichtendienst) der CIA. Aber das hilft mir iwie auch nicht weiter, vielleicht könnte mir ja jemand helfen, und die genauen Aufgaben vom BKA, BND und der Bundespolizei erklären.

Viiiielen Dank schon im Vorraus!!

...zur Frage

Kriminalkommissar Bka/Polizei Unterschied

Hallo liebe Community:), Nach meinem Abi( in einem Jahr) würde ich gerne Kriminalkommissar werden. Dies kann ich ja sowohl beim Bka als auch bei der Polizei werden. Jetzt stelle ich mir die Frage, was für mich besser geeignet ist, da ich keinen "puren Schreibtischjob" will. Hat man beim Bka oder bei der Polizei mehr "Action"? Freue und bedanke mich schonmal für Antworten:)

...zur Frage

Unterschiede Bundespolizei und Zoll, sowie Bundespolizei und BKA?

Hallo zusammen,

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen

Bundespolizei und Zoll

und

Bundespolizei und BKA

erläutern?

Stichworte würden mir auch schon helfen!

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?