Gibt es Skorpione in Deutschland? Welche gibt es denn und wo?

8 Antworten

in Hessen mehrere. Da es mehr als einer ist, nennen die sich scorpions

In Deutschland kommen im Freien keine Skorpione vor, aber in Teilen von Österreich und der Schweiz gibt es Arten wie den Alpenskorpion (Euscorpius germanus), die aber wenig aggressiv und kaum giftig sind.

Die meisten europäischen Skorpione kommen rund ums Mittelmeer vor. Helle Skorpione mit schmalen Scheren (z.B. der gelbe Skorpion Buthus occitans aus Frankreich, Spanien und Portugal) sind dabei in der Regel giftiger als schwarze Skorpione mit kräftigen Scheren. Tödlich giftige Skorpione gibt es aber in Europa nicht!

Den hier hab ich letztens in einem Buch aus dem Antiquariat entdeckt.

Dachte, ich guck nicht richtig.

(ich gebe zu, ich warf ihn raus bevor ich wusste, was er war/ist)

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherskorpion

LOL! guter Fund. Das sieht sehr komisch aus. xD

@User594139

Ich war echt baff..man blättert um und dann macht er diese typische Drohgebärde, winzig wie er ist.

Ich wette, mein Gesicht war dämlichst hoch drei