Gibt es Sekundärtexte zum Themenkomplex Politik / Verfolgung / Anderssein in der Romantik?

1 Antwort

Gedichte mit Motiven der Romantik

Hallo,

ich suche ein Gedicht mit möglichst vielen Motiven der Romantik. Ich meine Motive wie Sehnsucht, Wandern, Traum, Liebe, Schauer, Angst, Übernatürliches, Musik, Flucht aus der Wirklichkeit und Natur. Am besten Gedichte von Eichendorff oder Hoffmann.

Danke!

...zur Frage

Welche typischen Merkmale der Romantik hat "Der Sandmann" von Hoffmann?

Hi, in der Schule haben wir den Sandmann durchgenommen und der gehört anscheinend zur Epoche der Romantik. Jetzt frage ich mich an welchen Merkmalen man das belegen kann bzw was nicht typisch für die Romantik ist. Danke :)

...zur Frage

Etwas grundsätzliches über die Literatur des 19.Jhrd?

Ich soll über grundsätzliche Dinge im 19. Jrd, auf die Literatur bezogen, schreiben. 'Reicht es', nur die Romantik, den Realismus und die Moderne zu erwähnen oder habe ich ich etwas wichtiges übersehen?

...zur Frage

Unterschied Realismus - Romantik (Literatur, Gedichte Storms)

Wie erkenne ich z.B. bei Thodor Storms Gedichten "Die Stadt" oder "Herbst", dass sie aus dem (deutschen) Realismus stammen? Wenn ich nämlich nur eines der Gedichte sehen würde ohne zu wissen, von wem es stammt, würde ich es ziemlich sicher der Romantik zuordnen.

Wie kann ich also feststellen, ob ein Gedicht aus dem Realismus oder der Romantik kommt?

...zur Frage

Musik der Romantik-Motiv der Unendlicheit?

Hallo! In der Romantik ist ja eines der gängigsten Motive das der Unendlichkeit und der Ferne. Findet man dieses Symbol auch in der Musik? Hat jemand ein spezielles Beispiel und Stück für mich, wo man das besonders gut feststellen kann?

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Welche Stilmittel sind die wichtigsten für die Epoche der Romantik?

Welche Stilmittel kommen meistens in der Epoche der Romantik vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?