Gibt es Sekten die sich die Auslöschung so vieler Menschen wie möglich als Aufgabe gestellt haben?

2 Antworten

Ja, die Sekte nennt sich Lebensmittel- und Pharmaindustrie.

Ja sie nennt sich Room 44

Aufwachsen in Scientology oder anderen Sekten - Deprogrammierung überhaupt noch möglich?

Als ich neulich den FIlm "Die Welle", in dem es ja im Groben um das Thema Autokratie und auch Sekten geht, das erste Mal gesehen habe, habe ich mich an den Scientology Film "Bis nichts mehr bleibt" erinnert. (Ich weiß jetzt nicht ob ihr ihn gesehen habt ^^)

In diesem Film kam auch ein kleines Mädchen vor, dass zwei Scientologen als Eltern hatte und spägter in eine Scientology KiTa geschickt wurde. Dort wurde sie schon in ihrem so jungen Alter einigen Gehirnwäschen unterzogen.

In Amerika gibt es ja die Methode der Deprogrammierung, mit der Menschen, die durch ihre Sekte völlig psychisch zusammengebrochen sind, aus ihren Sondergemeinschaften durch extreme Methoden herausgezogen werden. Diese Menschen haben aber ja nicht das ganze Leben in ihrer Sekte verbracht.

Aber ist es überhaupt möglich einen Menschen aus so etwas herauszuholen, der praktisch sein ganzes Leben in seiner Skete verbracht hat und das normale Leben gar nicht kennt?

...zur Frage

Was spricht für und gegen ein Verbot von Sekten?

Welche Argumente würdet ihr nehmen für und gegen ein Verbot gegen Sekten? Das würde mich wirklich interessieren.

...zur Frage

Gemeinsamkeiten von Sekten und dem Christentum

Was sin die Gemeinsamkeiten von Sekten und dem Christentum??? Muss Reli stunde halten über die Unterschiede von Sekten und dem Christentum und jetzt würde mich mal interessieren was die Gemeinsamkeiten sind.

...zur Frage

Strukturvertriebe (Network-Marketing) wie Amway - Zusammenhang mit Sekte?

Hallo!

Ich mache mir große Sorgen um eine Freundin, die schon seit Jahren im Networkmarketing tätig ist. Sie verkauft Amway und mittlerweile auch Nu Skin.

Es ist eine gewisse "Abhängigkeit" entstanden. Ihr ganzer Haushalt ist auf diese Produkte umgestellt und ich meine, dass sie selbst wohl ihr bester Kunde sein muss.

Richtig schlimm finde ich, dass sie scheinbar keine Ahnung hat, was sie verdient und ausgibt, sprich, ob es sich überhaupt rechnet. Alle Rechnungen landen bei der Steuerberaterin (ebenfalls Amwayaner?) und seit 2 Jahren läuft wohl eine Steuerprüfung.

Sie "verteidigt" diese Firmen und deren Produkte ganz vehement, auch wenn man vorsichtig erwähnt, sich Sorgen zu machen bezüglich Abhängikeit und finanziellem Abstieg.

Meine eigentliche Frage: Hat Amway was mit einer Sekte (Scientology?) zu tun, oder ist das ein Gerücht? Ich wurde von meiner Freundin vor ein paar Jahren angeworben, habe aber schnell aufgehört, weil mir diese "Schulungen" zu viel Druck suggeriert haben und ich die Objektivität der meisten Teilnehmer vermisst habe.

Wer hat Infos für mich???

Vielen Dank!

...zur Frage

Sind Religionen groß gewordene Sekten?

Sind Religionen groß gewordene Sekten? Jede Religion hat doch mal klein angefangen und sich von einer anderen Gruppe abgespalten. Auch die Abrahamtischen Religionen sind doch eigentlich groß gewordene Sekten!

...zur Frage

Wie kann man die Welt-Religionen einstufen?

Da meine alte Frage gelöscht wurde in der ich Christentum mit Scientology sachlich vergleichen wollte (danke dafür) nun mal anders formuliert.
Alle mir bekannten Religionen funktionieren auf dem gleichen Prinzip. Es gibt eine heilige Schrift, nach der man sich richten solle. (Bibel, Koran, Dianetik...).
In allen Religionen und Sekten gibt es Anführer, die dich leiten und dich in einen Bereich führen.
In allen Religionen und Sekten geht es darum (sorry, aber es ist halt so) geld zu scheffeln für die Anführer. Spenden beim Christentum, Sitzungen bei Scientology.
Dementsprechend ähneln sich alle Religionen und Sekten in verschiedensten Bereichen.
Dementsprechend muss man alle Religionen als Sekte einstufen oder alle Sekten als Religionen, oder? Diese Klassifizierung zwischen Sekten und Religionen machen nämlich keinen Sinn für mich.
Was meint ihr? Ist jetzt das Christentum und generell alle Religionen gleichzustellen mit Sekten oder nicht? Wenn nicht warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?