Gibt es Seelenverwandtschaft zw Tier und Mensch?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich denke schon, dass eine Seelenverwandtschaft besteht. Denn ein Haustier ist etwas wertvolles, nein, ein wertvolles Lebewesen, mit dem man besser reden kann als mit manch Menschen.
Pfleg deine Beziehung weiter zu deinem Kater aber vernachlässige deinen zweiten Kater/deine zweite Katze nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LenaML99
14.10.2016, 04:59

Danke für deine Antwort :) da stimme ich dir auch voll und ganz zu ;D

Nein ich hätte meinen anderen Kater nicht vernachlässigt <3 aber leider ist der nur ein halbes Jahr alt geworden :(( und lebt jetzt schon etwas länger ni

0
Kommentar von Lissichen
14.10.2016, 19:47

Oh sorry, das wusste ich nicht :/
Mein herzliches Beileid...

0

Kommt drauf an, wenn man an die Evolution glaubt kann es vielleicht physisch gesehen noch ganz ganz ganz ganz ganz minimale "Gene/Daten" vorhanden sein.
Ohne den Glauben an die Revolution glaube ich nicht, dass eine Seelenverwandtschaft besteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seelenverwandtschaft ist ein sehr interpretationsfähiger Begriff.

Ich denke, du liebst deinen Kater ganz besonders und es ist sehr schön, daß du so eine Bindung zu deinem Haustier hast.

L. G. Lilly

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kenne ich auch bei mir selbst. Bei meiner letzten Katze. Mein Kater war zwar damals schon 4 Jahre alt, als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben, aber für mich war er mein bester Freund.

Obwohl er nicht sprechen konnte, hat er mich immer verstanden. Ich hatte ihn 14 Jahre lang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das gibt es. Habe ich auch mit meiner einen Katze, die ich mit der Flasche gro´gezogen habe, weil ihre Mutter sie verstossen hat. Die andere liebe ich auch...aber zwischen der Kleinen und mir ist einfach eine besondere Verbindung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die (ver-)bindung von mensch und tier kann durchaus beidseitig sein. allerdings ist sie mE imwesentlichwn eine völlig andere

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach der Definition der Psyche haben Tiere keine "Seele". Also gibt es auch keine Seelenverwandtschaft.

Diesbezügliche Beobachtungen beruhen auf Projektion und Unverständnis für das Wesen des menschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?