Gibt es schwere Knochen wirklich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das ist Unsinn, die Unterschiede bei der Knochendichte sind Minimal. Da ist übrigens Sport sehr wichtig und das - eine Eigenart der Knochen - sogar bis ins hohe Alter. Da könnten viele Knochenbrüche - die für alternde Knochen typisch sind - vermieden werden. 

Sogar die Aussage dass Muskeln schwerer sind als Fett muss man relativieren. Stimmt zwar, sind aber nur wenige % . 

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Vereinfacht gesagt handelt es sich tatsächlich um eine Ausrede. Das Knochengewicht variiert zwar von Mensch zu Mensch (prozentual betrachtet in Bezug auf Körpergewicht) - aber nur in so geringem Ausmaß, dass es nie Grund für Übergewicht sein kann.

Tatsache ist, dass die Knochendichte (und somit auch das Knochengewicht) durch starke körperliche Belastung zunimmt - das betrifft zum Beispiel Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten oder intensiv Sport treiben. Aber selbst bei diesen Menschen trägt das Gewicht der Muskelmasse weitaus mehr zum Körpergewicht bei als das Knochengewicht.

Das ist Quatsch. Bei einem Mann mit 1,80 Körpergröße wiegt ein leichtes Skelett 7 Kg, ein schweres 9 Kg. Bei einem Typen mit 1,80 und 90 Kg machen die Knochen also nur 10% des Gesamtgewichts aus. Das ist nur eine Ausrede, wenn man Übergewicht hat.

Eigentlich kann man diese Ausrede vergessen. Außer man hat vielleicht hochgradig Osteoporose und die knochendichte und somit auch dessen Gewicht nimmt ab. Und klar-es gibt Unterschiede zwischen einem 2m-Mann und einer 1,50m-Frau. Aber so riesig sind die auch nicht.

Ich denke an Osteoporose und Kampfsportlern.

schön , dass du an diese Menschen denkst aber was genau meinst du damit?:)

1

aber warum sollten kampfsportler schwerere Knochen haben? ihr Gewicht kommt doch eher von den vielen Muskeln

0
@uncut1234

Wenn ich täglich gegen deine Knochen schlage und trete und du gegen harte Oberflächen und Kanten schlägst und trittst, wie reagieren deine Knochen auf diese Schäden?

0

Was möchtest Du wissen?