Gibt es schwarze und braune Gartenkreuzspinnen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Gartenkreuzspinnen können ihre Farbe an die Helligkeit der Umgebung anpassen

https://de.wikipedia.org/wiki/Gartenkreuzspinne

Die Farbe der Gartenkreuzspinne variiert zwischen hellbraun, rot und
schwarz. Das Kreuz auf ihrem Hinterkörper besteht aus fünf weißen
Flecken, vier länglichen und einem kreisförmigen, die teilweise
ineinanderfließen.

https://www.alnatura.de/de-de/magazin/natur-und-garten/wildtiere/wahre-meister-im-spinnen

Kreuzspinnen gibt's  in einigen Färbungen von ocker übrt rotbraun bis zu dunkelgrau. 

Ob es immer Gartenkreuzspinnen sind,  kann ich so nicht  sagen. 

Vielleich war es keine Gartenkreuzspinne, sondern eine Spaltenkreuzspinne. Ohne Bild ist eine Bestimmung der Art sehr schwierig. 

ich hab schon beides gesehen.

ob das beides gartenkreuzspinnen waren, kann ich nicht sagen.

bei wiki ist jedenfalls auch in beiden farben was abgebildet. ich habe auch schon erlebt, dass das kreuz blass weisslich war und bei einer anderen spinne grünlich phosphoreszierend.

Vielleicht war die schwarz-graue Spinne eine Spaltenkreuzspinne, die eigentlich gar keine echte Kreuzspinne ist, aber in Größe und Aussehen sehr ähnlich ist. Schwarze Gartenkreuzspinne sind mir völlig unbekannt.

GoproFan 03.08.2017, 14:13

Ehm nein, sah genau aus wie eine gartenkreuzspinne!werde noch ein Foto schicken ;)

0

Was möchtest Du wissen?