Gibt es schwarze Läuse

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sind schwarze Blattläuse, die kannst du mit einer Kaliseifenlösung wegspritzen, ohne der Pflanze oder anderen Luft- Oder Bodenlebewesen zu schaden. Guck auch nach, ob du Ameisen am Baum hast. Ameisen sind "Viehhalter", die pflegen, hüten und melken Blattläuse, Ameisen kannst du mit einem Leimring an der Viehzucht hindern, die kommen aus dem Boden auf den Baum.

Was bitte ist Kaliseife und wo kann man die kaufen?

1
@Queckenlilli

Kaliseifenlösung kann man fertig kaufen als "Blattlausfrei"-Mittel oder selber herstellen. Kaliseife gibt es in gut sortierten Drogerien. Das ist Schmierseife. Aber achte darauf, daß du wirklich reine Schmierseife bekommst und nicht so parfümietes Zeug für die bodenpflege. Im Zweifel hol sie aus der Apotheke, ist nicht teuer und man braucht nicht viel, weil man sie mindestens 5:1 mit Wasser mischt, 10:1 geht auch. Sie ist nicht umweltschädlich und leicht abbaubar.

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Kaliseife

0

Danke fürs Sternchen!

0

Ja, bei mir sind die auch schwarz. Marienkäfer und deren Larven oder Florfliegen. Oder wenn möglich mit Seifenlauge abwaschen