Gibt es schon Alternativen zu Sachen die normalerweise aus Erdöl bestehen oder angetrieben werden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mir fällt grad nichts ein, für das es keine Alternative gibt. Das Problem ist meistens nur, dass die Alternativen nicht in ausreichender Menge vorhanden sind oder teurer herzustellen sind.

1. Kraftstoffe: Statt Diesel kann z.B. Rapsöl benutzt werden oder man verzichtet auf Verbrennungsmotororen und nimmt Elektroautos.

2. Schmierstoffe: Lassen sich auch durch pflanzliche Öle ersetzen, allerdings müssen sie bearbeitet werden, damit sie temperaturunempflindlicher sind und nicht verderben

3. Farben: Können auch aus Gesteinen oder Pflanzen mit den entsprechenden Farben gewonnen werden

4. Kunststoff: Kann z.B. durch Cellophan ersetzt werden oder wenn nicht um Lebensmittelverpackungen geht, kann man auch das gute alte Holz oder Metall dafür nehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"plastik" kann man schon aus nachwachsenden rohstoffen pressen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt sogar schon Elektroautos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?