Gibt es Schnee auf dem Mond?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Da der Mond keine Atmosphäre hat, kann es auch keine Niederschläge geben und damit auch kein Schnee. Es gibt aber in den tiefen Stellen von Kratern, wo nie ein Sonnenstrahl hinkommt (z.B. an den Mondpolen) möglicherweise Eis, wie manche Wissenschaftler vermuten. Dieses Eis könnte einst durch die Einschläge von Kometen (diese bestehen hauptsächlich aus Eis) auf den Mond gekommen sein und teilweise im Mondboden ausgefroren sein. Das wäre für eine mögliche Mondkolonie oder Monsstation der Zukunft interessant, so könnte sie Wasser vom Mond gewinnen und man müßte das Wasser nicht von der Erde umständlich zum Mond bringen.

Der Druck der Mondatmosphäre ist so niedrig, dass sich kein Wasser - weder flüssig noch fest - halten kann.

  • Noch nicht.

Nein.

Bei dem geringen Luftdruck würde Oberflächeneis und / oder Schnee sofort verdampfen und dann in den Weltall entweichen.

Nur, wenn jemand welchen dahin bringt. Ansonsten nicht.

Hallo! Wo es kein Wasser gibt kann es auch keinen Schnee geben.

Beides könnte sich bei dem geringen Druck auf dem Mond auch nicht halten.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kein Wasser - kein Schnee/Eis

Was möchtest Du wissen?