Gibt es schneckenfreie aquariumpflanzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

doch, wie schon geschrieben wurde, gibt es die. Sie sind aber extrem teuer.

Wenn du dir keine Schnecken ins AQ einschleppen willst, dann besorgst du dir in der Apotheke Alaun. Das ist ein Salz, welches in Wasser aufgelöst wird. Wenn du deine neuen Pflanzen darin "badest", dann wird der Schneckenlaich und die winzigen Schnecken vernichtet.

Rezepte für die Badelösung gibt es im i-net ausreichend.

Gutes Gelingen

Daniela

Doch, die gibt es, von verschiedenen Anbietern sogar, z.B. Secure Green und Tropica, wenn meine Recherchen stimmen. Bezeichnet wird das als in-vitro-Kultur, gezogen werden sie auf Gel.

Ich finde die Viecher ja putzig.

Das kann man so nicht sagen, oft ist es auch nur der Laich von den Schnecken, den man sich einschleppen kann. Du könntest dem aber Entgegenwirken und die Pflanzen mit einem geeigneten Mittel in Quarantäne halten. Schnecken gehören aber zu einem Aquarium, da es sich hierbei ja um ein Ökosystem handelt.

Was möchtest Du wissen?