Gibt es Schlangen auf der Halbinsel Holnis /Ostsee, Schleswig-Holstein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin thunde5rstorm,

unter dem folgenden Link findest Du den Atlas der Amphibien und Reptilien Schleswig-Holsteins (Herausgeber: Landesamt für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein; erschienen: 2005).

http://www.umweltdaten.landsh.de/nuis/upool/gesamt/amphibien/amphibien_atlas.pdf

Danach gibt es in Schleswig-Holstein drei heimische Schlangenarten: die Ringelnatter (Natrix natrix), die Schlingnatter (Coronella austriaca) und die Kreuzotter (Vipera berus).

Für keine dieser Arten gab es bis zur Drucklegung des Werkes Nachweise auf Holnis (siehe Verbreitungskarten auf den Seiten 155, 161 und 167). Von nichtheimischen Schlangenarten gab es in Schlesig-Holstein in freier Natur seinerzeit keine Nachweise.

Ob das heute weiterhin gilt, weiß ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich seither Schlangen nach Holnis, insbesondere bis in die Ferienanlagen, ausgebreitet haben, halte ich aber schon wegen des dortigen Trubels für äußerst unwahrscheinlich.

Solltest Du also deswegen Befürchtungen gehabt haben, so vergiß diese ruhig ganz schnell und genieße Deine Ferien.

Liebe Grüße

Achim

Logisch gibt es dort Schlangen aber die meisten sind harmlos. Zum Beispiel Ringelnattern, die erkennst du an einer gelben halbmondförmigen Zeichnung auf beiden Wangen. Wenn du ganz großes Pech hast könnte dich eine Kreuzotter beißen doch deren Gift tut nur etwas weh sonst nichts. Abgesehen davon sind diese Tiere auch noch verdammt selten. Die Wahrscheinlichkeit dass du eine triffst und dass sie dich auch noch beißt ist wohl mehr als gering.

Warum fragst Du? Möchtest Du Schlangen fotografieren? Es könnte dort Ringelnattern und ggf. sogar Kreuzottern geben. Die anderen 4 heimischen Schlangenarten kommen dort bestimmt nicht vor.

Ich habe große Angst vor Schlangen .Und nein ,ich möchte sie nicht fotografieren. Wir sind mit einem Kleinkind in einer Ferienanlage . Wäre schlimm , wenn eine Schlange dem Kleinkind zu nahe käme . Wenn es raschelt , kriege ich Herzrasen . Hatte bei der Buchung nicht an Schlangen gedacht . Sind Sie auf Holnis wohnhaft ?

0

Sollte es dort Schlangen geben (das Biotop könnte für Ringelnattern passen), dann müsst ihr schon Glück haben, eine zu Gesicht zu bekommen. Die Tierchen sind recht scheu und suchen meistens sofort das Weite, wenn man ihnen zu nahe kommt. Ausserdem sind Ringelnattern völlig ungefährlich - weder für einen Erwachsenen noch für ein Kleinkind. Sollte es dort sogar Kreuzottern geben, so werdet ihr die noch weniger zu Gesicht bekommen, zumal sich deren Lebensraum wenig als Spielplatz für ein Kleinkind eignet.

0

Zelten am Strand erlaubt?

Guten Abend! Ist das Zelten am Strand - auch in der Nähe eines Campingplatzes - erlaubt? Insbesondere an der Ostsee (Schleswig-Holstein). Es handelt sich nur um ein kleines zwei-Mann-Zelt und zwei Übernachtungen. Herzlichen Dank im Voraus für die Antwort(en)!

...zur Frage

Ostsee Wasser geschluckt, Vibrionen?

Ich war in den letzten 5 Tagen zweimal an der Ostsee (Schleswig-Holstein) und habe unabsichtlich etwas Wasser geschluckt.
Zurzeit gibt es ja diese Bakterien in der Ostsee, nun habe ich etwas Angst, dass ich diese in mir habe und es irgendwas auslöst. Ist in Schleswig-Holstein überhaupt die Gefahr? Wenn ja, sollte ich mich sorgen?

...zur Frage

Wer kennt tolle Ostsee Ziele die gut mit der Bahn erreichbar sind?

Da ich nächste Woche und die Woche darauf Ferien habe, möchte ich bisschen was unternehmen. Ich suche also schöne Städte an der Ostsee die mit der Bahn erreichbar sind und am Besten, dass der Strand nicht weit vom Bahnhof entfernt ist. Ich würde dann aber am Liebsten in Schleswig-Holstein bleiben.

...zur Frage

Durften DDR Bürger nach Niedersachsen und Schleswig Holstein reisen?

War die Grenze zum Westen für DDR Bürger immer dicht und sie konnten nur im eigenen Land und im osteuropäischen Ausland reisen und Urlaub machen oder konnten sie auch mal zb an die Nordsee, nach Hamburg oder Hannover fahren mit dem Trabi mit einer Erlaubnis um das mal zu sehen und gab es auch Kontrollen bei reisen im eigenen Land zb an die Ostsee? Vieln Dank für ein paar Infos :)

...zur Frage

Jetzt Ekzemer eindecken?

Hey Leute :) Wir haben leider einen Ekzemer, ihr ekzem ist mittel bis stark und dieses Jahr wollten wir mal eine Ekzemerdecke ausprobieren nur weis ich nicht wann ich sie eindecken soll. Kennt sich damit vielleicht jemand mit aus und weis wann ich sie eindecken soll ? Lg Night10 P.S. Wir wohnen fast genau zwischen der Ostsee und der Nordsee, eher Ostsee also schleswig holstein :) Danke schon mal im vorraus :)

...zur Frage

Korfu Urlaub

Hallo ich fahre in 4 tagen auf die grieschiche insel Korfu und wollte mich mal informieren, ob es dort irgendwelche gifrigen Tiere, z.B. Schlangen gibt. weiss jemand etwas darüber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?