Gibt es Salzmangel?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es gibt natürlich auch Salzmangel. Bestimmte Umstände wie sommerliche Temperaturen, starke Neigung zum Schwitzen, viel Sport (insbesondere Ausdauersport) kann den Salzbedarf stark erhöhen und dann ist es auch wichtig, auf den erhöhten Salzhunger zu hören. Der Salzbedarf eines Menschen ist höchst individuell. Was für den einen zuviel ist, ist für den anderen nicht annähernd genug.

Solltest du noch jung sein (Jugendalter, junges Erwachsenenalter), dann kann es immer mal Phasen geben, in denen man eine Weile lang etwas ungewöhnliche Gelüste hat. Die einen essen Salz pur, die anderen naschen am Gewürzstreuer, anderen essen jeden Tag eine Tafel Schokolade oder eine Tüte Chips nach dem Abendessen oder haben mehrere Wochen am Stück auf nichts Anderes Lust als auf Spaghetti mit Tomatensoße. Nach einiger Zeit klingt das für gewöhnlich dann auch wieder ab und ist unbedenklich.

In manchen Fällen kann natürlich auch eine Stoffwechselstörung oder ein sonstiges gesundheitliches Problem dahinterstecken, aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen. Solltest du sonstige Beschwerden haben, könnte man das natürlich notfalls untersuchen lassen. Eine Verbindung zum Jodmangel wäre theoretisch denkbar, da Salz ja oft mit Jod angereichert wird und der Körper meist schlau ist und Appetit auf das signalisiert, was man braucht. Andererseits ist heutzutage auch in tierischen Produkten wie Milchprodukten jede Menge Jod enthalten (aus dem Futtermittel), sodass ich eher nicht denke, dass das Salz etwas damit zu tun hat, da man auf Jodsalz heutzutage nicht mehr angewiesen ist.

Es gibt Salzmangel.

Dass Du aber ständig Salzhunger hast, scheint mir bedenklich. Daher rate ich Dir auch, zum Arzt zu gehen.

Wieviel trinkst Du denn täglich?

Schockostarx3 26.06.2014, 21:02

Naja.. Wenn ich ehrlich bin, ganz ganz wenig 😞 schaffe nichtmal eine Flasche am Tag zu trinken..

0

Es gibt einen Natriummangel und der ist gar nicht ungefährlich. Du solltest das auf jeden Fall mal von einem Arzt untersuchen lassen.

Ja gibt es! Aber was man macht weiß ich nicht, musst du mal im Internet schauen

Vielen Dank für die Antworten ❤︝ Haben mir echt weiter geholfen!

Mit Salz sollte man aeußerst vorsichtig sein. Das Herz nimmt zuviel Salz übel.

Was möchtest Du wissen?