Gibt es Sachen die die Menschheit produziert und die eigentlich unnötig sind?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Falls Du Produkte meinst: Haufenweise! Mache mal eine Liste von dem Notwendigen, das Du zum Leben brauchen würdest, und dann eine Liste Deiner aktuellen Wünsche: Die meisten wirst Du nicht wirklich brauchen, nur haben wollen. Sämtliche Dekogegenstände und ein Großteil der Spielsachen (für Kinder und Erwachsene) sind komplett überflüssig. Für Kinder sind sicherlich ein paar Spielzeuge noch sinnvoll, weil sie die Entwicklung fördern, aber viele werden nur kurz und selten benutzt und sind dann langweilig. Das gleiche gilt für alles, was wir uns kaufen, weil es "schön" ist: Eine Stehlampe für den Flur, indirektes Licht fürs Wohnzimmer, eine Schreibtischlampe, ein Nachtlicht, Dekolampen in der Ecke etc. Eine schlichte, helle Lampe in jedem Zimmer würde auch genügen, macht aber weniger Spaß.

Dann denke man mal an den Bereich der Mode: Wir brauchen etwas anzuziehen, um nicht zu frieren und ggf. den Körper zu stützen oder auch unterstützen (BH?), aber der Rest ist komplett überflüssig, besonders die tausend Schuhe, Jacken, Pullover, Blusen, die die meisten von uns haben, ganz zu schweigen von Reizwäsche. BRAUCHT man nicht, will man nur haben.

Die Frage sollte lauten: Was braucht man zum Leben?

Darauf haben die Minimalisten  eine Antwort. Nicht alle die gleiche, aber wenn Du mal entsprechende Blogs und Videos suchst, findest Du Ideen, auf was man komplett verzichten könnte. Bspw. kann man mit 7 Kleidungsstücken oder so auskommen (abzüglich Unterwäsche und Strümpfe, denke ich) und bei Miss Minimalist (Blog) gab es eine Challenge, über den Frühling und Sommer bis zum Winter mit nur EINEM Paar Schuhe auszukommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Davon gibt es bestimmt sehr viele Sachen, hauptsache du kaufst sie, dann ist der Zweck erfüllt, auch wenn das völlig überflüssig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NoNameNicer
11.05.2016, 01:02

aber der tiefgründige Gedanke hinter meiner Frage ist das man diese Sachen erst garnicht produziert um die Welt zuzumüllen und um den Menschen die bei solchen Industrien arbeiten Freiheit geben oder Arbeitsplätze schaffen wo man was sinnvolles macht.. wie z.b essen oder Klamotten

0

Lauf durch ein Kaufhaus und schau dir an wieviel Kitsch dort angeboten wird!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?