Gibt es rigendwelche technischen nachteile bei einer M2 ssd?

3 Antworten

RAIDs mit SSDs sind uneffektiv.

Du erkaufst dir eine kleine Verbesserung in einem Bereich, von der du eh nicht viel hast (Bandbreite) und bezahlst dafür mit einer erheblichen Einbuße an genau der Stelle, an der SSDs ihren eigentlichen Vorteil haben (Zugriffszeit).

Davon abgesehen, gibt es keinen Nachteil bei M2. Du kannst sie halt nur in Geräten verwenden, die diesen Anschluss auch unterstützen.

Ich hätte die Wahl für 500€ eine 1tb m2 ssd zu kaufen oder für 460€ 2 x 500gb m2 ssd zu kaufen

0

ich wüsste keine. Nur wäre es mir den Preis nicht wert. Wenn sich jemand sowas kauft dann sollt er schon viel mit Großen Daten verschieben etc. am Hut haben. 

Also schnell gesagt für die Leute die einfach ein schnelles System haben wollen wo alles schnell startet und geladen wird würde ich eine normale Sata SSd bevorzugen! 

0

Ich wollte einfach mal das schnellste von dem schnellsten haben damit ich mir auch in der Zukunft keine sorgen machen muss ;) (ich baue gerade einen pc der für die nächsten 5 Jahre halten MUSS)

0

Und ich brauch nen Ferrari für die Fahrt zum Bäcker um die Ecke.



Wie wird meine M2 SSD bei Windows 10 angezeigt?

Ich habe heute in meinem PC eine M2 SSD eingebaut. Als Mainboard habe ich eins von ASRock und es ist damit kompatibel. Im BIOS wird mir diese auch angezeigt mit den vollen 500GB Speicherkapazität. Doch bei Windows 10 wird sie mir nicht im Dateiexplorer angezeigt. Dort sehe ich nur meine SSD, wo mein Windows und anderer Krams drauf ist.

Wenn ich die Datenträgerverwaltung gehe wird mir die M2 SSD auch angezeigt und sie ist Online. Trotzdem ist sind dahinter 465,76 GB nicht zugeordnet. Dabei stellt sich mir die Frage warum Windows nicht die vollen 500GB erkennt obwohl diese schon im BIOS erkannt wurden.

Also würde ich gerne wissen, wie ich meine M2 SSD im Explorer sehen und drauf zugreifen kann.

...zur Frage

2x 500GB SSD im Raid oder eine 1TB SSD?

Hallo, ich habe mal eine Frage was ist sinvoller

2x 500GB SSD im Raid oder eine 1TB SSD

1TB SSD Spec: Kapazität: 1000GB Modellserie: 850 Evo Lesegeschwindigkeit bis zu: 540 MB/s Schreibgeschwindigkeit bis zu: 520 MB/s Cache: 1024MB Formfaktor: 2.5" (6.4cm) Schnittstelle: SATA 6Gb/s Controller: Samsung MEX Chiptyp: TLC Toggle MTBF (Lebensdauer): 1.500.000 Stunden IOPS (Random 4K schreiben): 90.000 Besonderheiten: AES 256-Bit-Datenverschlüsselung, Hardware Encryption

500GB SSD Spec: Kapazität: 500GB Modellserie: 850 Evo Lesegeschwindigkeit bis zu: 540 MB/s Schreibgeschwindigkeit bis zu: 520 MB/s Cache: 512MB Formfaktor: 2.5" (6.4cm) Schnittstelle: SATA 6Gb/s Controller: Samsung MGX Chiptyp: TLC Toggle MTBF (Lebensdauer): 1.500.000 Stunden IOPS (Random 4K schreiben): 90.000 Besonderheiten: AES 256-Bit-Datenverschlüsselung, Hardware Encryption

Was ist sinvoller 2x 500GB Im Raid oder 1x 1TB SSD

...zur Frage

Bring es was Windows auf zwei M2 SSD´s im RAID 0 laufen lassen oder ist das Unsinn?

Ich bin an überlegen mir einen neuen Rechner zu hohlen, bei den neuen Rechner wäre die Möglichkeit zwei M2 SSD´s ein zu bauen und diese im RAID 0 Betrieb zu nutzen, ich dachte daran dort dann Windows 10 zu installieren.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob diesen einen Geschwindigkeitsvorteil bringt und ob dies sinnvoll ist.

...zur Frage

Intel Optane Modul?

Habe ein Gigabyte Aorus Z370 Ultra 2 mit 32Gb Intel Optane gekauft.Das Modul steckt am oberen M2 Slot.Am 2 M2 Slot habe ich eine 500Gb SSD und dann noch eine 1Tb HDD.Nun wollte ich eigendlich das das Optane Modul mit der HDD läuft aber ich kann nicht einmal den Treiber Installieren.Kann es sein das es nicht funktioniert wenn eine SSD montiert ist das es nur funktioniert wenn keine eingebaut ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?