Gibt es Richtlinien um eine Steckdose im Badezimmer zu verlegen?

4 Antworten

gererell ist das Badezimmer in verscheidene Zonen eingeteilt...

Zone 0:

das ist innerhalb der Bade und oder Duschwanne. hier darf nichts installiert werden.

zone 1:

innerhalb der duschkabine oder über der Badewanne bis zu einer Höhe von 2,25m über dem Fußboden. hier dürfen warmwassergeräte, sofern spritzwassergeschüzt und fest angeschlossen montiert werden. Kabel dürfen hier unter Putz nicht verlegt werden.

Zone 2:

60 cm um Zone 1 herum. hier dürfen Steckdosen und Lichtschalter installiert werden, sofern Spritzwassergesschützt. das dauerhafte Aufstellen von Elektrogeräten wie Waschmschine oder Wäschetrockner ist nicht gestattet.

Zone 3:

außerhalb von Zone 2. hier gelten die gleichen Maßgaben wie in jedem anderen Raum auch innerhalb des Wohnbereiches. sicherheitshalber wäre es aber ratsam, auch hier spritzwassergeschützte amaturen zu installiren.

was den RCD (fehlerstrom oder FI Schalter) betrifft, dieser ist seit 2009 für alle steckdosen in der wohung vorgeschrieben.

im vorliegenden fall ist davon auszugehen, dass die steckdose wohl in Zone 2 oder 3 installiert werden wird, daher wäre eine spritzwassergeschützte ausführung vorteilhaft.

im falle einer unterpztsteckdose empfehle ich ein entsprechendes UP programm, im falle einer AP Steckdose, wäre meine klare empfehlung die Ocean Serie von Buschjäger, je nach Gusto in Weiß oder grau mit blauem deckel...

die Zuleitung (NYM-J 3 x 1,5) würde ich am ehersten in einem rechteckkanal (weiß) mit den ausmaßen 15 x 15 mm verlegen...

was den RCD betrifft, entweder sollte dieser für das gesamte Badezimmer nachgerüstet werden, oder (sofern 1. nicht möglich) dort wo das orginalkabel für den Spiegelschrank die Wand verlässt...

als Gehäuse würde ich auf einen kleinen AP feuchtraumverteiler zurückgreifen z.b. der AK 02 von Spelsberg... gerade groß genug für einen 2poligen RCD...

lg, Anna

Wenn man bei einer Steckdose im Bad einen Fehler macht, braucht man keine Versicherung mehr, da ist man nämlich danach tot. Deshalb darf im Bad nur der Fachmann installieren(mit Fehlerstrom-Schutz usw.)lassen.

Du egal in welche Zonen das bad eingeteil ist,da gelten bestimmte Sicherheitsvorschriften und das würde ich nur von einem Fachmann erledigen lassen!Den in Feuchtraumzonen gelten andere Vorschriften als in nem Wohnzimmer. Da kannste wen Du genug Ahnung hast auch mal eine Steckdose selber verlegen.Aber im Bad mit der Feuchtigkeit währe ich sehr vorsichtig.Haste den Nulleiter und die gelb grün falsch angeschlossen haste richtig probleme schon beim Fönen.Du überleg mal ob in Deinem Bekanntenkreis nicht ein gelerner Elektricker dabei ist.Und der auch dafür Garantie gibt das alles seinen Gang geht.Denn sonst haste mal schnell ein Herzflimmern und weisst nicht woher!

Laut VDE ist ein Bad kein Feuchtraum übrigens....

0

ANSULTA Trafo an Lampenanschluss?

Hallo,

wir haben im Bad über dem Spiegelschrank einen Lampenanschluss. Wir haben bei IKEA eine Aufbaulampe gekauft und erst zuhause festgestellt, dass die ja einen anderen Anschluss hat. Für diesen Anschluss benötigt man dann das ANSULTA System mit Trafo. ANSULTA wiederum wird aber in die Steckdose gesteckt. Dass ich einen Trafo brauche, gibt für mich absolut Sinn, aber kann ich die ANSULTA Leitungen durchschneiden und an den Lampenanschluss anschließen?

...zur Frage

Kein Strom aus der Steckdose aber Spannungsprüfer zeigt Strom an. Wie sorge ich für genügend Strom?

Hallo,

Um in einer Wohnung meines neu renovierten Mehrfamilienhauses alle Steckdosen zu überprüfen, habe ich ein Lampe an jeder Steckdose angeschlossen und geschaut, ob die Lampe aufleuchtet. Bei einer Steckdose im Badezimmer leuchtete die Lampe nicht auf. Der Spannungsprüfer jedoch (Form eines Schlitzschraubendrehers mit einem Lämpchen) zeigte durch eine darin aufleuchtende Lampe Strom an.

Handelt es sich vielleicht dabei um eine 12V-Steckdose. Die einzelnen Drähte waren auf dem ersten Blick richtig angeschlossen. Die blauen und braunen Leitungen habe ich getauscht, doch auch nach der Wiederfreischaltung des Stromes am Zähler leuchtete die per Steckdose betreibbare Lampe nicht auf.

Wie kann ich dafür sorgen, dass diese Steckdose funktioniert? Danke

...zur Frage

Router in andere Etage verlegen per Lan Steckdose?

Hallo,

unser Router steht in der 2. Etage (Dachgeschoss). Weiter und gibt es kein Kabelanschluss. Nun reicht die Verbindung des Routers zwar bis in das Erdgeschoss, aber man hat meist nur 2 Verbindungsbalken und das Internet ist sehr träge. Nun hab ich mir überlegt, da wir bei einem Kabelanbieter sind und ein Modem und dann Router haben, denn Router in die Mittlere Etage zu verlegen. Ich wollte von dem Modem das Lan Kabel in eine Lan Steckdose anschließen und dann die zweite Lan Steckdose in die Mittlere Etage legen und ein Lan Kabel in den Router anschließen. Entsteht da großer Datenverlust?

Mit freundlichen Grüßen Leo

...zur Frage

Statt Lampe möchte ich LED-Strips an den Strom anschließen. Geht das überhaupt?

Hallo,

ich möchte mit LED-Strips kaufen und diese hinter meinen Spiegelschrank im Badezimmer machen. Bisland ist doch noch eine normale Lampe mit Glühbirne. Möchte diese aber weg machen und dort diese LED Leuchten anschließen.

Bei Ebay gibt es fast nur LED-Strips, die man über Steckdose mit Strom versorgt. Das will ich aber auf keinen Fall. Ich möchte die LEDs über meinen Lichtschalter anmachen können. Geht das überhaupt?

Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Wie kann man es hinkriegen, dass beim Spiegelschrank Licht und Steckdose funktionieren?

Bei unserem neuen Spiegelschrank müssen wir uns laut Elektriker entweder für das integrierte Licht ODER für die integrierte Steckdose entscheiden, da aus der Wand ein 3- adriges Kabel herauskommt, der Spiegelschrank hingegen ein 5-adriges erfordert. Kennt jemand einen Trick, wie man sowohl das Licht, als auch die Steckdose nutzen kann?

https://www.emero.de/keramag-option-spiegelschrank-plus-b-120-h-70-t-15-cm-a522376.php

Wir haben den Spiegelschrank online gekauft und die 2 Wochenfrist verstreichen lassen. Beim Kauf war nicht erkennbar, dass ein 5-adriges Kabel nötig ist. Können wir vielleicht rechtlich etwas erreichen?

Danke, Grüße Gustav

...zur Frage

Beleuchtung für einen Spiegelschrank nachrüsten

Hallo,

zur Zeit habe ich einen Siegelschrank mit integrierter Steckdose und an-aus Schalter für die Beleuchtung.

Nun habe ich einen neuen Spiegelschrank ohne Beleuchtung/Steckdose und möchte die Beleuchtung nachrüsten. Brauche ich dann wieder eine Lampe mit Schalter oder wie bekomme ich die Lampe dann an und aus? Es gibt natürlich noch eine Lampe unter der Decke mit ganz normalem Lichtschalter. Vielleicht kann man das ja iwie koppeln. Bestimmt ne doofe Frage, aber Ich habe leider keine Ahnung von Elektrik.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?