Gibt es Reptilien o.ä. Welche keine besondere Terrarium Beleuchtung benötige oder sogar keine ,wo das Sonnenlicht ausreicht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Alle Reptilienarten leben weltweit in ihren Ursprungsländern in freier Wildbahn. Die Arten haben sich im Laufe von hunderttausenden von Jahren perfekt an jeweils herrschenden klimatischen Gegenheiten angepasst.

Bedeutet also du kannst in den Land wo du lebst eigentlich alle dort einheimischen Reptilienarten in einem schönen und ausreichend großen Freilandterrarium in deinem Garten halten ohne zusätzliche Beleutchtung etc.

In der Wohnung wird dies aber nie möglich sein. Warum? Ganz einfach. Hauptgrund ist schon einmal das dein Reptil an einem Fenster durch das die Sonne scheint innerhalb einer halben Stunde durch Hitzeschock tot ist und nach 60-120 min dürfte es dann durchgegart sein und du kannst es dir dann zum Mittag mit etwas Reis schmecken lassen. Das Terrarium heizt sich dermassen auf. Ist wie bei einem Auto in der Sonne.

Ausserdem wird durch das Glas die für Reptilien wichtige UV-Strahlung gefiltert. Dazu ist der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht in unseren Wohnungen zu gering usw.

Lange Rede kurzer Sinn:

Einheimische Reptilien in einem Freilandterrarium an einer schönen sonnigen Stelle im Garten ohne weitere Technik. Ja, möglich. Man braucht aber einen eigenen Garten und der Aufwand zum Bau eines solchen Terrariums darf nicht unterschätzt werden.

Reptilien in der Wohnung ohne weitere Technik. Nein, nicht möglich. Egal welche Art du da halten willst.Terrarien niemals an ein Fenster stellen durch das die Sonne scheinen kann. Wenn man Terrarien am Fenster plazieren will dann ausschliesslich an der Nordseite. Grundsätzlich stellt man Terrarien an eine Stelle in der Wohnung an die Sonne niemals hin kommt - eben wegen dem Überhitzungsproblem.


Die Reptilienhaltung ist kein günstiges Hobby. Genau wegen Dingen wie Beleuchtung und so weiter. 

Soweit ich weiß, brauchen bestimmte  Schlangen keine besondere UV-Beleuchtung o.Ä.

Aber einigermaßen sollte auch hier das Klima passen.

Was möchtest Du wissen?