Gibt es reiche Menschen, die statt Kupfer im Haushalt Goldleitungen haben?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Nein wahrscheinlich nicht. Die Gefahr eines Einbruchs verbunden mit einem Diebstahl ist viel zu hoch. Außerdem leitet Gold nicht so gut wie Kupfer, also wäre es nicht nur gefährlich sondern auch idiotisch und irrational.

Vorallem kenne Ich bisher kein "Gold" wo so biegsam und verformbar ist wie Kupfer oder Aluminium (klar, natürlich ist Kupfer besser, aber wie gesagt teuer, deshalb gibt es den "günstigeren" Ersatz, Aluminium).

LG Dhalwim ;) :D <3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, aber solche Leute geben auch viel Geld aus für Kupfer. Zum Beispiel bei Lautsprecherkabeln. Da ist dann in einen Acrylglasblock eingebettetes Kupferstück 50mm², und das Kabel kostet dann 3000€. Aber in der Wand liegt dann NYM-J, 3x1,5mm² aus dem Baumarkt für 46 Cent pro Meter.

Früher wurde teilweise Aluminium verlegt, und auch jetzt wird das im Starkstrombereich noch gemacht. Alu leitet noch schlechter als Gold (ist aber natürlich auch billiger)

kloogshizer 29.03.2016, 18:31

Eine Goldverkabelung im Haushalt wäre jedenfalls ein einigermaßen gutes Versteck vor Einbrechern.

0
germi031982 29.03.2016, 22:13

Alu nimmt man nicht mehr weil es leichter bricht (nicht so flexibel), vor dem Verklemmen müssen die abgesetzten Leiter abgebürstet werden um die Oxidschicht zu beseitigen und mit einem speziellen Fett behandelt werden damit es nicht so schnell wieder eine neue Oxidschicht bildet. Und man muss spezielle Klemmen verwenden, da kann man nicht die für Kupfer nehmen.

Alu hat nur zwei Vorteile gegenüber Kupfer: Es ist leichter und billiger. Sonst hat es nur Nachteile, zum Beispiel darf man 2,5mm² Cu, je nach Verlegeart, mit maximal 20A absichern. Bei Alu ist bei dem Querschnitt bei 16A Schicht, für 20A müsste 4mm² Alu gelegt werden. In Wohnhäusern darf Alu bei Neuanlagen nicht mehr verlegt werden, alte Anlagen, vor allen Dingen in der früheren DDR wo massiv auf Alu gesetzt wurde, sind nicht nachrüstpflichtig solange sie noch den damaligen Vorgaben entsprechen.

2

Nein, nicht das mir etwas bekannt ist. Die NASA und das Militär nutzt solche Leitungen in der Raumfahrt und und manchen Fahrzeugen.

Das Gramm Gold kostet zur Zeit 35 Euro, das Gramm Kupfer etwa 5 Cent.

Take your Choice.

Ein Haus mit Goldleitungen müsste man in einen Tresor packen.

Hallo Monsierdekay,

ich denke nicht das es solche Leute gibt. Denn zum einen allein diese Idee finde ich so faszinierend, dass wohl kaum einer auf solch eine Idee kommen würde. Zum anderen währe aus auch ganz schön gefährlich, denn es würde bestimmt leute geben, die das ganze ausbuddeln wollen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Gold so gut wie Kupfer Leitet.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph

Monsieurdekay 29.03.2016, 17:58

Gold ist definitiv ein besserer Leiter als Kupfer ;)

1
IMThomas 29.03.2016, 18:15
@Monsieurdekay

Unfug! Der spezifische Widerstand von Gold beträgt  0,0244 Ω*mm²/m, der von Kupfer 0,0178 Ω*mm²/m und der von Silber gar
0,0159 Ω*mm²/m.

1
DerMuffti 29.03.2016, 17:58

Gold leitet wesentlich besser als Kupfer. Und es oxidiert nicht.

1
IMThomas 29.03.2016, 18:16
@DerMuffti

Gold korrodiert zwar praktisch nicht, aber der spezifische Widerstand von Gold beträgt  0,0244 Ω*mm²/m, der von Kupfer 0,0178 Ω*mm²/m und der von Silber gar 0,0159 Ω*mm²/m.

1
kuku27 30.03.2016, 07:50
@DerMuffti

kleine Änderung: Gold leitet schlechter ABER es oxidiert nicht, Daher ist es gut für Kontakte die ja der Oxidation ausgeliefert sind.

0
DasChris 29.03.2016, 18:06

ich wollte damit die Verbindung ansprechen. ob die Verbindung des Internets so gut leitet wie Kupfer mag ich zu bezweifeln..

0
DerMuffti 29.03.2016, 18:13
@DasChris

Deine "Verbindung des Internets" sind elektrische Impulse. Und diese werden natürlich wesentlich weniger bei Gold als bei Kupfer gedämpft.

0
DasChris 29.03.2016, 19:00

also das so eine einfache Frage so eine Diskussion auslöst ist Wahnsinn. Habe gerade nochmal meine Physikeinträge gecheckt und laut deren Einträge (2 Wochen alt) leitet Kupfer besser als Gold. bleibe also bei meiner Meinung dass Kupfer besser als Gold ist.

0

Wer investiert denn in billige Leitungen aus Gold? Wenn dann wird dafür Platin hergenommen!

Wer hat denn noch Kupferleitungen? Mich kotzt Eure Armut an.

Satire Ende :-)

Ich kenn keine, aber es würde auch reichen Leitungen von innen mit Gold zu beschichten um die Eigenschaften des Edelmetalls zu nutzen.

Ich als Elektriker kann dir sagen das es völlig hirnverbrand wäre sowas zu tun. Denn Gold leitet strom schlechter als kupfer. Wenn es aber solche gibt dann wohl eher mit Silberleitungen.

Ja, der Typ da aus Dubai. Scheich oder Prinz irgendwas.

Wozu Gold? Gold ist weniger leitfähiger als Kupfer. Nur Silber kann Kupfer überholen.

Du wirst nicht reich wenn du dein Geld verschwendest.

Monsieurdekay 29.03.2016, 18:29

wer redet denn hier von mir?^^ superreiche Menschen haben doch fast alle Sachen, die kein Mensch braucht

0
FooBar1 29.03.2016, 18:30

Gold statt Kupfer ist selbst bei hdmi Kabeln sinnlos und abzocke.

0
kloogshizer 29.03.2016, 18:34
@FooBar1

Das liegt aber eher daran, dass HDMI digital ist. Und auch da sind nur die Stecker vergoldet. 

Fakt ist, dass Gold wesentlich besser leitet als Kupferoxid, d.h. vergoldete Kontakte haben schon eine gewisse Berechtigung bei analogen Signalen.

0
Farchr 29.03.2016, 19:41

xD vorallem weils ja Gold ist. dein ernst xD. Die kontalkte an Hdmi und Usb bestehen aus einer messing legierung und dienen nur als korrosionsschutz nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist reine Marketingelaber

0

Was möchtest Du wissen?